POLITIK & GESELLSCHAFT

FORSCHUNG & INNOVATION

STUDIUM & LEHRE

KOMMUNIKATION & TRANSPARENZ

ARBEIT & PSYCHOLOGIE

WISSENSCHAFT & MANAGEMENT

75 JAHRE DUZ

 Login

Marion Koch

Redakteurein der DUZ.

ARTIKEL von Marion Koch

// Editorial: Berlin //

Gerade ist es still in den Cafeterien und Mensen der Hochschulen und Forschungseinrichtungen. Geschlossen wegen Corona. Ob es in den nächsten Jahren dadurch ein Gap an Patenten und Entwicklungen geben wird? ...

// Editorial: Diffus //

Kann das wahr sein, dass eine staatliche Hochschule geheime Verträge mit einer Stiftung unterzeichnet, die ihre Forschung mit Drittmitteln unterstützt? Dass diese Stiftung Berufungen hätte verhindern können? ...

Perfektionismus fehl am Platz

Von zu Hause aus Teams leiten, forschen und lehren? Monika Klinkhammer erklärt, wie das gehen kann und Wissenschaftler gut durch die Krise kommen

// Editorial: Internationaler //

Wenn Sie dieses Magazin lesen, sind Sie schon ein paar Wochen weiter in der Coronavirus-Pandemie und können zurückblicken auf die Lage vor mehr als einer Woche, als die DUZ in den Druck ging. Die Hochschulen werden dann vielleicht bundesweit ...

// Editorial: Europa //

​„Warum wurde das eigentlich nicht schon früher erforscht?“, hat ein Journalist vor vielleicht zehn Jahren einen italienischen Wissenschaftler gefragt, der untersuchte, wie Bäume miteinander sprechen. …

Gedanken ausblenden

Die Achtsamkeitslehre soll Stress reduzieren und stößt nun auch in Deutschland auf Interesse.

„Man muss nicht einmal gut lügen“

Es ist leicht, jemanden zu überführen, der in Geschäftsgesprächen lügt, sagt Prof. Dr. Jack Nasher von der Münchener Business School. Der Wirtschaftspsychologe erklärt, wie es geht – und was man davon hat.

Wie weit die Loyalität reicht

Soll man bei Missständen einfach an die Öffentlichkeit gehen? Den Schritt überlegen sich Angehörige von Hochschulen genau, zeigt eine Studie der Universität Münster. Doch die Verschwiegenheit gilt nicht bedingungslos.

Mit Extra-Gaben locken

Gesundheitskurse, Willkommenspaket, Kantinengutschein: Arbeitgeber in der Wirtschaft lassen sich viel einfallen, um Personal zu gewinnen – und zu halten. Die Hochschulen ziehen langsam nach.

„Man kann nicht alles im Voraus durchdenken“

Ulrich Frey forscht zu Denkfehlern in Wissenschaft und Alltag, die oft teuer und nur mit viel Mühe wieder auszubügeln sind. Im duz-Interview erklärt er, warum sie sich kaum vermeiden lassen – und auch ihr Gutes haben.

"Der Grat ist schmal"

Der Berliner Wirtschaftspsychologe Dr. Jens Eisermann hat bei einer Befragung von rund 4300 Beschäftigten herausgefunden: Mobbing ist in Deutschland Chefsache. Von Durchsetzungs- vermögen zu Aggressivität ist es nicht weit.

Nazaré spricht für Europas Universitäten

Stabwechsel im europäischen Universitätsverband: Zum Monatsende nimmt Maria Helena Nazaré auf dem Präsidentenstuhl Platz. Dort stehen der Portugiesin unruhige Jahre bevor. Sie muss den auf Mitgliederbeiträge angewiesenen Verband über eine Zeit retten, in der Hochschulen jeden Euro umdrehen müssen.

"Eindeutigkeit gibt es nicht"

Wer Entscheidungen trifft, braucht auch eine gute Portion Nichtwissen, sagt Armin Nassehi. Was er darunter versteht und warum darin gerade für Führungskräfte eine Chance besteht, erklärt der Soziologe im duz-Interview.

„Das Wohlbefinden hat sich gesteigert“

Schulen in Baden-Württemberg machen es vor: Seitdem sie das Fach Glück einführten, sind ihre Schüler zufriedener. Herausgefunden hat das Alex Bertrams. In der duz erklärt der Mannheimer Juniorprofessor für Psychologie, wie man Glück lehren kann.

„Im Alltag geht oft die Helikopter-Perspektive verloren“

Wie Erkenntnisse aus Neurowissenschaft und Medizin bei der Führung von Mitarbeitern weiterhelfen, erklärt Prof. Dr. Theo Peters.
Diese Cookie-Richtlinie wurde erstellt und aktualisiert von der Firma CookieFirst.com.

Login

Der Beitragsinhalt ist nur für Abonnenten zugänglich.
Bitte loggen Sie sich ein:
 

Logout

Möchten Sie sich abmelden?

Abo nicht ausreichend

Ihr Abonnement berechtigt Sie nur zum Aufrufen der folgenden Produkt-Inhalte: