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03/2024 vom 05.04.2024

Editorial

THEMA

  • Großgeräte in der Forschung teilen – Der Zugang zu anspruchsvollen Technologien ist für die Wissenschaft in vielen zukunftsweisenden Bereichen eine wichtige Grundlage für exzellente Forschungsergebnisse. Hohe Investitionen in leistungsfähige Geräte sind nötig, damit Forschende im nationalen und internationalen Wettbewerb bestehen können. Wie kann diese kostspielige Infrastruktur Teil einer profilbildenden und nachhaltigen Strategie werden?

Studium & Lehre

  • Wissenskommunikation in der Lehre: Deutsch oder Englisch? – Seminare oder auch ganze Studiengänge in Englisch erleichtern internationalen Studierenden und Doktoranden den Einstieg. Doch ohne Deutschkenntnisse gestaltet sich der Berufseinstieg hierzulande schwierig, sagt der Arbeitskreis Deutsch als Wissenschaftssprache und möchte den Trend zum Englischen stoppen
  • Mehrere Lerntypen erreichen – E-Learning-Formate wie Virtual Reality, computergestütztes Training oder Peer-Teaching eignen sich gut, medizinische Grundlagen in medizinnahen Studiengängen zu vermitteln, wie das Beispiel der Hochschule München aufzeigt
  • In semi-virtueller Realität lehren – Mit dem Lehrmodul eines E-Portfolios schlüpfen Studierende der Hochschule Hof in die Rolle von Beratenden, die eigenständig eine virtuelle Aquakultur-Anlage fachlich und wirtschaftlich optimieren

Kolumnen

  • Ziegeles Welt: „Und Action, 17!“ – Bei der ersten Oscar-Verleihung 1929 gab es nur ein gutes Dutzend Kategorien, weitere kamen erst später hinzu, wie zum Beispiel das Make-up 1982. Wertvolle Gelingensarbeit hinter glänzenden Ergebnissen wird oft nicht sichtbar und gewürdigt. So geht es auch dem Wissenschaftsmanagement – aber auf europäischer Ebene hat es jetzt den großen Auftritt

Aus dieser Ausgabe online verfügbar:

// Editorial //

Ende Februar war ich auf der 12. GEW-Wissenschaftskonferenz zu Gast. Unter dem Motto „Hochschule 2030 – Alma Mater in der Transformation“ – nahmen die Teilnehmerinnen...

Großgeräte gemeinsam nutzen

Der Zugang zu anspruchsvollen Technologien ist in vielen zukunftsweisenden Bereichen eine wichtige Grundlage für exzellente Forschungsergebnisse. Hohe Investitionen in leistungsfähige Geräte sind nötig, um im internationalen Wettbewerb bestehen zu können. Wie kann diese kostspielige Infrastruktur Teil einer profilbildenden und nachhaltigen Strategie werden? Dieser Frage geht Ingeborg Lasser nach.

Mehrere Lerntypen erreichen

E-Learning-Formate wie Virtual Reality, computergestütztes Training oder Peer-Teaching eignen sich gut, medizinische Grundlagen in medizinnahen Studiengängen zu vermitteln, wie das Beispiel der Hochschule München aufzeigt.
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