Das Konsortium DEAL und Elsevier einigen sich – über die Ausgaben der Hochschulen für Elsevier-Journale
Qualität für Lehrkräftebildung – fordert Alexander Biedermann, neuer Direktor des ZLS an der Uni Leipzig
„Top-down nicht angemessen“ – Wie kann sich die Welt auf eine Pandemie vorbereiten? Die Deutsche Forschungsgemeinschaft nimmt dazu Stellung
„Innovation etablieren“ – Dolores Volkert leitet die Higher Education Initiative des EIT
Politik & Gesellschaft
Erzwungener Neuanfang – Das Bundeswirtschaftsministerium hat der AiF das millionenschwere Förderprogramm Industrielle Gemeinschaftsforschung gestrichen. Nachfolger ist der DLR Projektträger
Sparzwänge – Die Auswärtige Kulturpolitik erlebt mal wieder das Auf und Ab unsteter Haushaltspolitik – meint DUZ-Kolumnist Karl-Heinz Reith
Seltsames Schweigen – Frauen werden in Afghanistan systematisch von der Bildung ausgeschlossen. Ein Lichtblick könnten für sie Online-Angebote sein – wie die „Afghanistan Online University“. Doch für sie gibt es kein Geld
THEMA
Viel heiße Luft – Zumindest auf dem Papier herrscht Konsens: Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) ist eine wichtige Aufgabe der Hochschulen
Schöne Worte, wenig Taten – Viele Hochschulen heften sich das Etikett Nachhaltigkeit gerne ans Revers, doch in der Lehre kommt sie kaum vor. Höchste Zeit, dass sich etwas ändert, fordern Studierende
„Wir brauchen eine Vision für ein nachhaltiges Leben“ – Nachhaltigkeit in der Lehre ist essenziell, doch in den Hochschulen schreitet sie nur zögerlich voran. Warum es schneller gehen sollte, erläutert die Nachhaltigkeitsexpertin Brigitte Biermann
Buntes Sammelsurium – Hochschulen wählen sehr verschiedene Wege, um nachhaltige Entwicklung in der Lehre aufzugreifen – wie unter anderem Ergänzungsmodule oder Fach- und Begleitstudiengänge. Einige Beispiele im Kurzprofil
Forschung & Innovation
Ideologiefreie Bildung – Die Bildungsforscherin Nina Kolleck untersucht, welche Ideologien Nichtregierungsorganisationen im Bildungssektor verfolgen und welche Werte sie transportieren
„Wir brauchen gesunden Menschenverstand“ – Fragen an den Technikphilosophen Armin Grunwald zum Dauerthema ChatGPT und die Folgen
Studium & Lehre
Spaßbefreite Suche – Mit einem neuen dualen Studiengang will Baden-Württemberg dem Lehrkräftemangel entgegenwirken
Kommunikation & Transparenz
Lachen macht klug – Format: Kabarett
Nachgefragt – Wie ist in unsicheren, digitalen Zeiten zu kommunizieren? Die Antwort kennt Dr. Matthias Begenat
Science goes social media – Ein eigener Social-Media-Kanal öffnet ein neues Fenster zur Welt. Doch jede Plattform folgt eigenen Regeln
Arbeit & Psychologie
Fetisch oder unabdingbar? – In vielen Ausschreibungen zu Stipendien oder Forschungssemestern für Wissenschaftler und auch Postdocs wird Erfahrung im Ausland vorausgesetzt. Ist dies in einer vernetzten Welt noch zeitgemäß?
Abläufe nach Erhalt eines Rufs – Im besten Fall erhalten Sie am Ende eines Berufungsverfahrens die Nachricht: Sie sind unsere Nummer eins! Wie geht es jetzt weiter? Teil 7 der DUZ-Serie „Von der Bewerbung bis zur Berufung“
Die Taliban wüten seit ihrer Machtübernahme in Afghanistan vor zwei Jahren gegen Mädchen und Frauen. Diese werden systematisch von der Bildung ausgeschlossen, zwangsverheiratet und ausgebeutet. Ein Lichtblick könnten für sie Online-Bildungsangebote sein – wie die „Afghanistan Online University“. Das vom World University Service entwickelte Projekt ist startklar, nur erhält es keine Finanzierung.
Nachhaltigkeit in der Lehre ist essenziell, um den Nachwuchs für das Thema zu sensibilisieren. In den Hochschulen schreitet dies jedoch nur zögerlich voran. Warum es schneller gehen sollte und wo mehr Tempo notwendig wäre, erläutert die Nachhaltigkeitsexpertin Brigitte Biermann im Interview.
Mit ChatGPT ist Künstliche Intelligenz (KI) zum Dauerthema geworden. Die Software kann zum Beispiel Texte schreiben und Bilder produzieren, aber auch mit Fake News viel Schaden anrichten. Wie können wir uns davor schützen? Fragen an den Technikphilosophen Armin Grunwald.
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