Gerade ist es still in den Cafeterien und Mensen der Hochschulen und Forschungseinrichtungen. Geschlossen wegen Corona. Ob es in den nächsten Jahren dadurch ein Gap an Patenten und Entwicklungen geben wird? ...
In der Forschung und beim Festlegen von Lehrinhalten gibt es Maßstäbe, wann wir Wissen als gesichert ansehen. Verglichen damit sind wir bei Lehrmethoden oft im Blindflug unterwegs. Wie Scholarship of Teaching and Learning Durchblick verschafft, erklärt Professor Christoph Maas
Viele Ideen, großer Umsetzungsdrang, aber zum Ausharren verdonnert: Es ist eine Herausforderung, sich in der Pandemie in der Hochschule bei Laune zu halten. Ein Stimmungsbericht von Michael Jäckel
Zweckentfremdung beim Hochschulpakt, Rügen bei millionenschweren Forschungsprojekten: Die jüngste Kritik des Bundesrechnungshofs wird künftige Bund-Länder-Vereinbarungen belasten
Was bietet die Universität Osnabrück Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern und wie wird der wissenschaftliche Nachwuchs gefördert? Der Vizepräsident für Hochschulentwicklung und Strategie gibt Auskunft.
Resilienz heißt das neue Zauberwort, das helfen soll, Studienanfänger in den MINT-Fächern zu halten. Auch Hochschulmitarbeiter profitieren davon, sagen Wissenschaftler. Was dahinter steckt
Seit Kurzem bin ich Vizepräsidentin meiner Universität und stelle nun fest, dass der Austausch mit den Kollegen plötzlich völlig anders läuft: Statusgehabe, Aufgaben- und Geldverteilung, Durchsetzung strategischer Ziele. Wie kann ich besser mit den politischen Spielen umgehen?
Wie bringt man Abgeordnete dazu, die Priorität auf Wissenschaft zu setzen? Das beantwortet im DUZ-Interview der Regierende Bürgermeister von Berlin, Michael Müller
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