„Ich musste mich in Geduld üben“ – Wolfgang Schareck, seit 2009 Rektor der Universität Rostock, im DUZ Gespräch über die Erfahrungen im Corona-Semester, den Wert interdisziplinärer Zusammenarbeit und seinen Führungsstil
THEMA
Die Technik allein ist nicht alles – Erfahrungen in der Corona-Pandemie
Dem Schummeln einen Riegel vorschieben – Fokus: Digitale Prüfungsformate
Und es hat Zoom gemacht – Mitte März trieb alle Hochschulen dieselbe Frage um: wie sie schnell ein digitales Werkzeug finden, um die Präsenzlehre ins Netz zu verlagern
„Zoom ist professorentauglich“ – Malte Persike und Heribert Nacken von der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule (RWTH) Aachen geben Einblicke in ihre Erfahrungen mit dem Videokonferenz- System Zoom
Einfach den blauen Knopf drücken – Die Universität Paderborn entschied sich bereits Mitte März für Big Blue Button, ein offenes Videokonferenz- System, mit dem sich auch Lehr- und Lernprozesse unterstützen lassen
Stell dir vor, es ist Uni und keine/r darf hin – Das Off-Campus-Semester 2020 an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Digitale Lehre in der Germanistik: Ein neues Portal – Entstanden aus einer spontanen Zusammenarbeit von Germanistinnen und Germanisten auf Twitter
Digitale Lehre – Traum oder Albtraum für Studierende? – Das Corona-Semester erschwerte auch Studierenden das Leben
„Selbst psychisch stabile Personen hatten in dieser Zeit Probleme“ – Der Psychologe Wilfried Schumann von der Universität Oldenburg schildert, mit welchen Problemen die Studierenden zu kämpfen hatten
Hilfe, wir haben unsere O-Phase digitalisiert – Fokus: Betreuungsangebote für Studienanfänger
„Animation und Ermunterung sind notwendig, damit Studierende sich beteiligen“– Interview: Klaus Kreulich, Hochschule München
Voll auf Online-Lehre gesetzt – Beispiel: Hochschule des Mittelstands
„Alle sind gezwungen, sich anzupassen“ – Erfahrungsbericht: Technische Hochschule Köln
Kolumnen
Ziegeles Welt – „Vielfalt schätzen, Einheit schaffen“: Hochschulen sollten ihr Profil klar entwickeln. Wichtig dabei ist: Quali- tätsentwicklung in der Breite und Profilierung gehören zusammen
Reflexionszeit –„Wir brauchen Menschen, die Lösungen entwickeln“: Mit „The New Institute“ wird bald eine neue Denkfabrik ihre Arbeit aufnehmen
Mit „The New Institute“ wird bald eine neue Denkfabrik ihre Arbeit aufnehmen. Das Ziel: Lösungen für die drängenden Probleme unserer Zeit entwickeln. Wissenschaftsmanagement spielt dabei eine entscheidende Rolle
Im Gespräch: Wolfgang Schareck, Rektor der Universität Rostock, über die Erfahrungen im Corona-Semester, den Wert interdisziplinärer Zusammenarbeit und seinen Führungsstil
Diese Cookie-Richtlinie wurde erstellt und aktualisiert von der Firma CookieFirst.com.