Nichts dem Zufall überlassen – MINT-Camps, offener Matheraum und Peer-to-Peer-Lernen sind Wege, Studienerfolge in MINT-Studiengängen zu steigern. Im Rahmen des Programms „BayernMINT. kompetent. vernetzt. erfolgreich“ wurden 14 Projekte an bayerischen Universitäten und Hochschulen für angewandte Wissenschaften gefördert. Durch sie sollen sich das Interesse an einem MINT-Fach sowie der Studienerfolg erhöhen. Drei Projekte werden ausführlich dargestellt
Früh übt sich, wer ein Meister werden will – Um sich für ein ingenieurwissenschaftliches Studium zu entscheiden, brauchen Schülerinnen und Schüler Gelegenheit, ihre Interessen in den MINT-Fächern zu entdecken. Möglichkeiten dazu bietet die Technische Hochschule Deggendorf im Projekt „THD MINT“
Feedback plus für die Studieneingangsphase – Informatik bildet die Grundlage für ein erfolgreiches MINT-Studium. Das Projekt „CS4MINTS“ der Universität Erlangen-Nürnberg fördert das Wissen über Informatik entlang der Bildungskette
Studienabbrüche vermeiden, offenen Matheraum schaffen – Die Quote derer, die kurz nach Beginn ihr Mathestudium wieder abbrechen, ist hoch. Dem will die Universität Augsburg mit ihrem Projekt „MInD-Mathematik individuell und differenziert“ entgegenwirken – mit Mathe-Camps, Brückenkursen und Frühstudium
Finanzen & Recht
Patentierung von Künstlicher Intelligenz – Innovationen, die mit Künstlicher Intelligenz erzeugt werden, müssen patentrechtlich geschützt werden. Industrie und Forschung müssen dafür wissen, welche Herausforderungen das mit sich bringt, um eine entsprechende Schutzstrategie entwickeln zu können
Kolumnen
Ziegeles Welt – „Es muss passen“: In einer Kooperation mit einer lateinamerikanischen Uni musste unser Kolumnist erfahren, was dort ein Wechsel im Rektorat anrichten kann: Sein Vorschlag, dort einen Studiengang für Wissenschaftsmanagement aufzuziehen, kam beim neuen Rektor gar nicht gut an – und zwar nur, weil es ein Projekt des alten war
In einer Kooperation mit einer lateinamerikanischen Uni musste ich erfahren, was dort ein Wechsel im Rektorat anrichten kann: Unser Vorschlag, dort einen Studiengang für Wissenschaftsmanagement aufzuziehen, kam beim neuen Rektor gar nicht gut an – und zwar nur, weil es ein Projekt des alten war.
Um sich für ein ingenieurwissenschaftliches Studium zu entscheiden, brauchen Schülerinnen und Schüler Gelegenheit, ihre Interessen in den MINT-Fächern zu entdecken. Diese Möglichkeit bietet die Technische Hochschule Deggendorf im Projekt „THD MINT“.
MINT-Camps, offener Matheraum und Peer-to-Peer-Lernen sind Wege, Studienerfolge in MINT-Studiengängen zu steigern. Im Rahmen des Programms „BayernMINT. kompetent. vernetzt. erfolgreich“ wurden 14 Projekte an bayerischen Universitäten und Hochschulen für angewandte Wissenschaften gefördert.
Industrie und Forschung müssen die patentrechtlichen Herausforderungen für die Entwicklung einer angemessenen Schutzstrategie kennen. Ein Überblick und Definitionen.
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