„Logische Entwicklung, wenn wir vorne mitspielen wollen“ – Potsdams Universitätspräsident Oliver Günther managt einen historischen Wachstumsprozess
THEMA
Früh im Studium die Forschungslust wecken - Die Erfahrungen der Uni Hohenheim aus 16 Jahren Forschendem Lernen
Wirkungsstudie - Zahlen und Fakten zum Forschenden Lernen in Hohenheim Kommunikation & Marketing
Kommunikation & Marketing
Wissenschaft trifft Politik – Forschungsergebnisse, die von einer PR-Agentur veröffentlicht werden? Das ist kein guter Weg, sagt die Autorin und ruft dazu auf, die Qualitätskriterien der Wissenschaftskommunikation einzuhalten
Politik & Gesellschaft
Werkzeuge für gesellschaftliches Engagement – Wie Hochschulen gesellschaftliche Themen in Forschung und Lehre verankern, diskutierte der Europäische Hochschulverband EUA
Studium & Lehre
Wie Forschendes Lernen gelingt – Eine Tagung und ein Memorandum
„An etwas arbeiten, das für die Realität Bedeutung hat“ – Studierende schnuppern Laborluft
Alumni-Gründungen auf der Spur – Die Hochschule Harz entdeckte das Businessnetzwerk XING als Datenquelle für Verbleibsstudien
Führung & Personal
Mut zur Veränderung!? – Ende Februar traf sich das Netzwerk Wissenschaftsmanagement! e.V. zu seiner Jahrestagung zum Thema „Wissenschaftsmanagement braucht Personalmanagement“. Auszüge der Podiumsdiskussion „New Work für das Wissenschaftsmanagement“
Kolumnen
Ziegeles Welt – „Produktverantwortung übernehmen“ – Ob das Online-Semester gelingt, liegt am Management
Reflexionszeit: „17 Professuren für Nachhaltigkeit“ – Wissenschaftsmanagement für die Zukunft gestalten
Wer die medial mit höchster Aggressivität ausgetragenen Schlammschlachten um Corona-Studien, Prognosen von Virologen und empfohlene Schutzmaßnahmen verfolgt und ...
An der Universität Kassel wird eine Idee diskutiert, die viele Herzen in der Klimagerechtigkeitsbewegung höherschlagen lässt. Erdacht vom obersten Kasseler Wissenschaftsmanager: dem Präsidenten. Ein Beitrag in der Reihe #Sciencemanagersforfuture
Mit dieser Frage beschäftigten sich internationale Expertinnen und Experten aus 15 Fachdisziplinen auf der Tagung „focus URE“ an der Universität Hohenheim. Daraus entwickelte sich das Hohenheimer Memorandum zum Forschenden Lernen.