DUZ AKTUELL

POLITIK & GESELLSCHAFT

FORSCHUNG & INNOVATION

STUDIUM & LEHRE

KOMMUNIKATION & TRANSPARENZ

ARBEIT & PSYCHOLOGIE

WISSENSCHAFT & MANAGEMENT

75 JAHRE DUZ

 Login

Hochschule Hof

Was zeichnet die Hochschule Hof aus und was wird dort für die Gleichstellung getan? Der Präsident der Hochschule informiert.

Dieser Artikel ist im DUZ Magazin für Wissenschaft und Gesellschaft in der Rubrik "So läuft es bei uns" erschienen und Teil der Online-Reihe "Arbeitgeber im Portrait" auf DUZ Wissenschaftskarriere.

Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen Lehmann ist seit dem Jahr 2002 Präsident der Hochschule Hof und lehrt dort Wirtschaftsrecht, insbesondere Vertragsgestaltung, Vergabewesen, Computerrecht und Mediation.

Was zeichnet Ihre Hochschule aus?

Trotz stetigem Wachstum bietet die Hochschule Hof immer noch ein sehr familiäres Arbeitsumfeld. Wir sind als „Weltoffene Hochschule gegen Fremdenfeindlichkeit“ international ausgerichtet, aber trotzdem stark in der Region verwurzelt. Unser Leitbild definiert uns als GreenTech-University, und so richten wir Forschung, Lehre und unser Handeln ganz direkt an den aktuellen Herausforderungen aus und legen besonderen Wert auf die Themen Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung. Was viele besonders schätzen: Unser Campus liegt mitten im Grünen und zentral zwischen dem bekannten Naherholungsgebiet Theresienstein, einem der schönsten Parks Deutschlands, sowie einem attraktiven Sport- und Freizeitzentrum. Schon das direkte Umfeld bietet somit beste Möglichkeiten zur Gestaltung der individuellen Work-Life-Balance. Wir bieten als Arbeitgeber überdies eine flexible Gestaltung der Arbeitszeit und auch großzügige Homeoffice-Regelungen.

Wie finden Bewerber eine Stelle an der Hochschule?

Wir bieten immer wieder attraktive Stellenangebote, die auf den unterschiedlichsten Kanälen bekanntgemacht werden. Natürlich spielen hier die sozialen Medien eine immer größere Rolle, so dass wir mittlerweile neben LinkedIn, Xing und Facebook auch Instagram bedienen. Auf analoger Seite sind für uns vor allem der Stellenmarkt der „ZEIT“, die regionale Tageszeitung „Frankenpost“ sowie diverse Fachmedien maßgeblich. Daneben werden je nach Stelle und Personalgruppe auch ganz spezifische Jobportale bestückt, um passende Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu finden. Natürlich aber findet man alles gebündelt am schnellsten über unsere Website www.hof-university.de und auch die Agentur für Arbeit erhält sämtliche Ausschreibungen.

Worauf legen Sie bei künftigen Mitarbeitern über die fachliche Qualifikation hinaus Wert?

Wir möchten natürlich, dass sich unsere Beschäftigten bei uns wohl fühlen und gerne bei uns arbeiten. Deshalb sind ganz generell Kompetenzen wie Verlässlichkeit, ein freundlicher und sozialer Umgang im Miteinander und eine hohe Identifikationsbereitschaft mit der Hochschule Hof ganz maßgeblich. In vielen Bereichen ist es auch gut, wenn es bereits internationale Erfahrungen und ein entsprechendes Netzwerk gibt.

Was tun Sie für die Gleichstellung?

Rein formal gesehen verfügen wir natürlich über eine Gleichstellungsbeauftragte und eine Stellvertreterin, schreiben alle Stellen gesetzesgemäß geschlechtsneutral aus und erstellen alle fünf Jahre einen Gleichstellungsbericht. Auch ist die Gleichstellungsbeauftragte an allen Ausschreibungen und Stellenbesetzungen beteiligt. Darüber hinaus kann ich aber mit guten Gewissen sagen, dass wir Geschlechtergerechtigkeit an der Hochschule Hof nach meinem Eindruck auch im Arbeitsalltag ganz natürlich und unaufgeregt leben. So beteiligen wir uns beispielsweise am BayernMentoring-Programm, das als bayernweites Förderprogramm speziell Mädchen und junge Frauen vorrangig in MINT-Studien- und Berufsfeldern unterstützt. Zudem sind wir im Netzwerk Frauen.Stärken. Hof vertreten.

Hier stellt sich die Hochschule Hof auf YouTube vor:
https://www.youtube.com/watch?v=hZWkvDYfBcQ
 
Hier ist das Hochschulmagazin zu finden:
www.campuls.hof-university.de

Diese Cookie-Richtlinie wurde erstellt und aktualisiert von der Firma CookieFirst.com.

Login

Der Beitragsinhalt ist nur für Abonnenten zugänglich.
Bitte loggen Sie sich ein:
 

Logout

Möchten Sie sich abmelden?

Abo nicht ausreichend

Ihr Abonnement berechtigt Sie nur zum Aufrufen der folgenden Produkt-Inhalte: