Digital prüfen – Spätestens mit der Corona-Pandemie sind digitales Prüfen und Edutech zu einem Innovationsfeld der deutschen und internationalen Hochschullandschaft geworden. Das Verbundprojekt „ii.oo – digitales kompetenzorientiertes Prüfen implementieren“ widmet sich an neun bayerischen Hochschulen für angewandte Wissenschaften diesem Thema. In Teil 1 stellen wir drei praktische Beispiele vor. Fortsetzung erfolgt in der WM02 und WM03
„Prüfungen sind in Zukunft deutlich vielfältiger“ – Neue Technologien ermöglichen innovative Prüfungsformate für Hochschulen. Das Projekt „ii.oo“ lotet die Chancen und Risiken dafür aus. Klaus Kreulich von der Hochschule München erklärt, wie sich Tests stärker an die Fähigkeiten der Studierenden anpassen und welche Innovationen bald zum Alltag gehören
Mehr als nur Antworten auf Papier – Wie digitale Recherchekompetenzen eingeübt und geprüft werden können, zeigt die Technische Hochschule Nürnberg am Beispiel einer Prüfung in der Sozialen Arbeit
Eigene Prüfung diskutieren – Wie schriftliche, digitale Prüfungen via Moodle im Fach „Psychologische Diagnostik“ ablaufen können, zeigt die Hochschule Neu-Ulm
Direktes Feedback erhalten – Wie eine Prüfung im Fach Informatik zu Grundlagen der Web-Entwicklung mittels EXaHM aussehen kann, zeigt die Hochschule für angewandte Wissenschaften Hof
Studium & Lehre
Gemeinsam flexible Lernwege gestalten – Auf einer Tagung der Hochschulrektorenkonferenz Ende Mai in Essen wurden Wege zu größerer Durchlässigkeit im Bildungssystem diskutiert
Kolumnen
Ziegeles Welt: „Unzählbar“ – Was haben Wissenschaftsmanager mit Praktikanten und Landwirten im Nebenerwerb gemeinsam? Das klingt nach einer Frage bei Günther Jauch. Die Antwort ist aber recht simpel: Für alle drei Berufsgruppen gibt es in Deutschland keine verlässlichen Daten, wie viele es eigentlich davon gibt
Neue Technologien ermöglichen innovative Prüfungsformate für Hochschulen. Das Projekt „ii.oo“ lotet die Chancen und Risiken dafür aus. Klaus Kreulich von der Hochschule München erklärt im Interview mit Ingrid Weidner, wie sich Tests stärker an die Fähigkeiten der Studierenden anpassen und welche Innovationen bald zum Alltag gehören.
Was haben Wissenschaftsmanager mit Praktikanten und Landwirten im Nebenerwerb gemeinsam? Das klingt nach einer Frage bei Günther Jauch, meint unser Autor Frank Ziegele in seiner Kolumne. Die Antwort ist aber recht simpel: Für alle drei Berufsgruppen gibt es in Deutschland keine verlässlichen Daten, wie viele es eigentlich davon gibt.
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