Die richtige Balance finden – Wettbewerb und Zusammenarbeit prägen die Beziehungen zwischen wissenschaftlichen Einrichtungen und die wissenschaftliche Arbeit selbst. Die im Auftrag der Körber-Stiftung erarbeitete Studie „Navigating competition and collaboration – The way forward for universities“ beleuchtet dieses Themenfeld und zeigt unterschiedliche Facetten auf
Perspektiven im Wandel – Kapitel 5 der Studie geht der Frage nach, wie sich neue Formen von Wettbewerb auf die Zusammenarbeit von Hochschulen und das akademische Leben auswirken
Miteinander oder gegeneinander? – Konkurrenz und Kollaboration gehören zum Alltag von Hochschulen, doch diese gehen unterschiedlich damit um – so das Resümee der Studie in Kapitel 6
Infrastruktur & Digitalisierung
Informationsinfrastrukturen weiter integrieren und fördern – Wie sich die hochschulinterne Zusammenarbeit von Rechenzentrum, Bibliothek und Medienzentrum sowie E-Learning-Support-Einheit seit Mitte der 2000er-Jahre entwickelt hat, untersucht eine aktuelle Forschungsarbeit am Beispiel von Baden-Württemberg
Steuerung & Organisation
Besser sanieren als neu bauen – Wir befinden uns mitten in einer Klimakrise. Der öffentliche Hochschulbau sollte eine Vorreiterrolle einnehmen und massiv in die Sanierung investieren. Längst nicht alle Länder und Hochschulen beziehen Graue Energie in ihre Klimabilanzen ein. Ein Umdenken ist notwendig, um das Maximale für den Klimaschutz herauszuholen. Eine Bestandsaufnahme
Kolumnen
Ziegeles Welt: „Umparken im Kopf“ – Das Thema Studienabbruch erzeugt ständigen Leidensdruck: Dem Arbeitsmarkt fehlen die Fachkräfte. Den Hochschulen und Fachbereichen verhagelt es die Statistiken. Lehrende verlieren Studierende. Und für Studienabbrechende ist es ein persönliches Scheitern. Der Abschluss muss neu betrachtet werden
Wettbewerb und Zusammenarbeit prägen die Beziehungen zwischen wissenschaftlichen Einrichtungen und die wissenschaftliche Arbeit selbst. Die im Auftrag der Körber-Stiftung erarbeitete Studie „Navigating competition and collaboration – The way forward for universities“ unter der Leitung von Peter Maassen von der Universität Oslo beleuchtet dieses Themenfeld und zeigt unterschiedliche Facetten auf. Einige zentrale Ergebnisse.
Wie sich die hochschulinterne Zusammenarbeit von Rechenzentrum, Bibliothek und Medienzentrum sowie E-Learning-Support-Einheit seit Mitte der 2000er-Jahre entwickelt hat, untersucht eine aktuelle Forschungsarbeit am Beispiel von Baden-Württemberg.
Diese Cookie-Richtlinie wurde erstellt und aktualisiert von der Firma CookieFirst.com.