05/2013 vom 26.04.2013
Mit dem demografischen Wandel wird sich die Bevölkerungsstruktur Deutschlands dramatisch verändern. Wie sich Hochschulen am besten darauf einstellen, ist jedoch noch nicht ausgemacht.
Wie verlässlich sind Vorhersagen zu demografischen Entwicklungen für die Hochschulplaner wirklich?
Die Alternsforscherin Professorin Dr. Ursula Staudinger rät den Hochschulen, sich als Schrittmacher des Wandels zu begreifen.
Die Staatssekretärin im Bundesforschungsministerium hat Mitte April den Bundesbericht Wissenschaftlicher Nachwuchs 2013 entgegengenommen. Darin werden die Karriereperspektiven junger Wissenschaftler aufgezeigt.
Ein Projekt für Prorektoren und Vizepräsidenten will spezielle Führungs¬Kompetenzen vermitteln. Die Teilnahme ist nur auf Einladung möglich.
Bayern und Niedersachsen schaffen als letzte Bundesländer die Studiengebühren ab. Sind diese Einnahmen heute noch wichtig und richtig? Ein Pro und Contra aus der Universität Hannover.
Ein Studium wird heute in vielen Familien als Investment betrachtet. Das hat Folgen: für die Studierenden wie für die Hochschulen. >>> mehr
In Wissenschaft und Politik werden einheitliche Maßstäbe zur Überprüfung möglicherweise gefälschter Doktorarbeiten diskutiert.
Seit Jahren fordern die Hochschulen mehr Geld, um den Studierendenansturm bewältigen zu können. Jetzt stocken Bund und Länder den Hochschulpakt auf.
Mit einer Reform will Frankreichs Wissenschaftsministerin Geneviève Fioraso die Hochschulen gewinnen. Doch Geld dafür fehlt ihr.
Der Volkswirtschaftsprofessor Dr. Bernd Lucke will zur Bundestagswahl mit einer neuen Partei antreten.
Die Ausbildung der Lehrer in Deutschland muss reformiert werden. In einem Wettbewerb will der Bund dazu 500 Millionen Euro bereitstellen.
Die Deutsche Telekom will ab Herbst mit einem Geschäftsmodell in die digitale Hochschullehre einsteigen. >>> mehr
Die vier großen außeruniversitären Forschungsorganisationen haben neue Konzepte zur Frauenförderung vorgelegt. >>> mehr
Zellenprogrammierung mit dem Nudelholz: Wie Wissenschaftler für ihre Arbeit werben.