DUZ AKTUELL

POLITIK & GESELLSCHAFT

FORSCHUNG & INNOVATION

STUDIUM & LEHRE

KOMMUNIKATION & TRANSPARENZ

ARBEIT & PSYCHOLOGIE

WISSENSCHAFT & MANAGEMENT

75 JAHRE DUZ

 Login

„Keiner kümmert sich“

Historische Beiträge aus 75 Jahren DUZ: Seit 1835 im Liebigschen Chemischen Institut in Gießen der erste staatlich besoldete Assistent angestellt wurde, kämpfen wissenschaftliche Mitarbeiter um bessere Arbeitsbedingungen, beklagte 1966 Dr. Hans-Herbert Wilhelmi.

Nachdem 1960 der Wissenschaftsrat empfohlen hatte, mehr wissenschaftliche Assistenten einzustellen, stieg deren Zahl binnen weniger Jahre auf fast das Doppelte. Anlass für Dr. Hans-Herbert Wilhelmi, unter dem Titel „Der wissenschaftliche Assistent und seine Stellung in der Hochschule“ in Ausgabe 9/1966 der DUZ eine Bestandsaufnahme vorzunehmen und Modernisierungsbedarf festzustellen.

PDF downloaden: DUZ_9-1966_Wilhelmi_StellungWissenschaftlicherAssistent

Weitere historische Beiträge veröffentlichen wir in loser Folge im Rahmen unseres Jubiläums auf www.duz.de/75-jahre-duz/

Diese Cookie-Richtlinie wurde erstellt und aktualisiert von der Firma CookieFirst.com.

Login

Der Beitragsinhalt ist nur für Abonnenten zugänglich.
Bitte loggen Sie sich ein:
 

Logout

Möchten Sie sich abmelden?

Abo nicht ausreichend

Ihr Abonnement berechtigt Sie nur zum Aufrufen der folgenden Produkt-Inhalte: