POLITIK & GESELLSCHAFT

FORSCHUNG & INNOVATION

STUDIUM & LEHRE

KOMMUNIKATION & TRANSPARENZ

ARBEIT & PSYCHOLOGIE

WISSENSCHAFT & MANAGEMENT

 Login

Prof. Dr. Renate Lieckfeldt (†)

Rektorin der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig

Die promovierte Pharmazeutin war sieben Jahre beim Konsumgüterhersteller Procter & Gamble in Deutschland und den Niederlanden in diversen Managementfunktionen tätig. Von 2001 bis 2011 hatte sie eine Professur für Technisches Management im Fachbereich Physikalische Technik der Westfälischen Hochschule inne und war vier Jahre lang als Deka­nin und Sprecherin der Dekanekonferenz tätig. Von Juli 2011 bis kurz vor ihrem Tod im September 2013 war Renate Lieckfeldt Rektorin der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur (HTWK) Leipzig.

ARTIKEL von Prof. Dr. Renate Lieckfeldt (†)

Chancengleichheit bei der Promotion

Fachhochschul-Absolventen haben auf dem Weg zum Doktorhut mehr Hürden zu überwinden als Bewerber mit Uniabschluss. Wie lässt sich Chancengleichheit erzielen? Die Rektorin der Leipziger Hochschule für Technik und Wirtschaft schlägt eine Akkreditierung von Fachhochschul-Professoren in Promotionsverfahren vor.

Die Bitte ist das richtige Mittel

Wenn sich Deutschlands Unikanzler Ende des Monats zur Jahrestagung in Hamburg treffen, diskutieren sie ein Thema, das das Klima an der ganzen Hochschule prägt: interne Kommunikation. Eine Hochschulrektorin beschreibt, wie sich Führungskräfte durchsetzen können, ohne gleich ihr Umfeld zu verprellen.

Login

Der Beitragsinhalt ist nur für Abonnenten zugänglich.
Bitte loggen Sie sich ein:
 

Logout

Möchten Sie sich abmelden?

Abo nicht ausreichend

Ihr Abonnement berechtigt Sie nur zum Aufrufen der folgenden Produkt-Inhalte: