POLITIK & GESELLSCHAFT

FORSCHUNG & INNOVATION

STUDIUM & LEHRE

KOMMUNIKATION & TRANSPARENZ

ARBEIT & PSYCHOLOGIE

WISSENSCHAFT & MANAGEMENT

 Login

DUZ Europa

06/2010 vom 09.07.2010

Hochschulforschung

Praktiker und Forscher unter einem Dach

Amsterdam Hochschulmanager und Hochschulforscher sollen enger zusammenarbeiten. Das ist das Ziel der European Association of Institutional Research (EAIR). Der Verband mit Sitz in Amsterdam veranstaltet Anfang September seine Jahreskonferenz in Valencia (Foto). Die europäische Organisation will Mittler sein zwischen Forschern und den Hochschulprofessionellen an den Universitäten, die die eigene Einrichtung wissenschaftlich unter die Lupe nehmen. Doch das Interesse an einer stärkeren Kooperation ist in Deutschland bislang verhalten.

agenda

Leiten: Narzissten in der Chefetage sind nicht automatisch schlecht, sagt der Psychologe Gerhard Dammann.

hochschule

Lehren: Wer bei der Weiterbildung mitspielen will, braucht eine gute Strategie - wie die Leuphana-Universität.

forschung

Lernen: Wie Wissenschaftler beim Agenda-Setting punkten können, zeigt ein Beispiel aus den USA.

ticker

Lenken: Die EU-Kommission will die Antragsverfahren in der Forschung unbürokratischer gestalten.

brennpunkt

Leiden: Wie die Hochschulen in Großbritannien von einer Kürzungswelle in die nächste geraten.

Login

Der Beitragsinhalt ist nur für Abonnenten zugänglich.
Bitte loggen Sie sich ein:
 

Logout

Möchten Sie sich abmelden?