POLITIK & GESELLSCHAFT

FORSCHUNG & INNOVATION

STUDIUM & LEHRE

KOMMUNIKATION & TRANSPARENZ

ARBEIT & PSYCHOLOGIE

WISSENSCHAFT & MANAGEMENT

75 JAHRE DUZ

 Login

DUZ Europa

10/2010 vom 03.12.2010

Niederlande

Auf dem Weg an die Weltspitze des Wissens

Den Haag Seit zwei Monaten ist die neue Regierung in den Niederlanden im Amt – und hat ehrgeizige Pläne. Obwohl sie den Staatshaushalt sanieren und 18 Milliarden Euro einsparen will, soll der Umbau des Landes zur Wissensgesellschaft vorangetrieben werden. Der Bildungshaushalt soll aufgestockt werden. Doch Hochschulexperten sind skeptisch. Sie befürchten Einsparungen an anderer Stelle. Außerdem muss sich die  Koalition durch den Rechtspopulisten Geert Wilders dulden lassen. Das könnte das weltoffene Klima bei Deutschlands Nachbarn ändern.

agenda

Planen: Der Jahreswechsel ist die Zeit der guten Vorsätze. Eine Psychologin sagt, wie man sie realisiert.

hochschule

Vorbereiten: Spezial-Kurse sollen verhindern, dass Studierende in der Fremde einen Kulturschock erleiden.

forschung

Unterstützen: Institutes for Advanced Studies sind Inseln der Ruhe und Forschung für gestresste Professoren.

kontakte

Zusammenarbeiten: Seit 20 Jahren unterstützt das EU-Programm Tempus Kooperationen mit Drittländern.

ticker

Sparen: Die irische Finanzkrise trifft auch die Hochschulen. Dort wird jetzt der Rostift angesetzt.

 

Diese Cookie-Richtlinie wurde erstellt und aktualisiert von der Firma CookieFirst.com.

Login

Der Beitragsinhalt ist nur für Abonnenten zugänglich.
Bitte loggen Sie sich ein:
 

Logout

Möchten Sie sich abmelden?

Abo nicht ausreichend

Ihr Abonnement berechtigt Sie nur zum Aufrufen der folgenden Produkt-Inhalte: