POLITIK & GESELLSCHAFT

FORSCHUNG & INNOVATION

STUDIUM & LEHRE

KOMMUNIKATION & TRANSPARENZ

ARBEIT & PSYCHOLOGIE

WISSENSCHAFT & MANAGEMENT

75 JAHRE DUZ

 Login

DUZ Akademie

12/2009 vom 20.11.2009

Gendermanagement

Setzen Sie „Gender“ strategisch ein!

Die Förderung der Chancengleichheit muss in der Hochschulpolitik einen hohen Stellenwert einnehmen. Hochschulen und Forschungseinrichtungen, die etwas auf sich halten, sollten strukturelle Maßnahmen und praktische Instrumente etablieren, um attraktive Arbeitsplätze für Wissenschaftlerinnen bieten zu können.

Noch immer hürdenreich

Welche Bedingungen an Hochschulen die Karriereentwicklung von Frauen behindern oder befördern, erläutert Prof. Dr. Ute Klammer, Prorektorin für Diversity Management an der Universität Duisburg-Essen.

Gleichstellung als Strategie

Wie Strukturen und Aktivitäten Wissenschaftseinrichtungen dazu befähigen, Gendergerechtigkeit herbeizuführen, skizziert Jutta Dalhoff, Leiterin des Kompetenzzentrums Frauen in Wissenschaft und Forschung CEWS.

Weichen richtig stellen

Wie durch genderorientierte Personalentwicklung die Zahl der Professorinnen merkbar erhöht werden kann, verrät Anneliese Niehoff, Leiterin der Arbeitsstelle Chancengleichheit der Universität Bremen.

Work-Life-Balance

Was wir bei der Vereinbarkeit von Karriere und Familie von unseren europäischen Nachbarn lernen können, berichten Frauke Gützkow und Roman George vom GEW-Hauptvorstand.

Kleine Helfer

Wenn Sie mehr zu dem Themenkomplex Gendermanagement erfahren wollen, finden Sie am Ende der Akademie Literatur- und Seminartipps.

Diese Cookie-Richtlinie wurde erstellt und aktualisiert von der Firma CookieFirst.com.

Login

Der Beitragsinhalt ist nur für Abonnenten zugänglich.
Bitte loggen Sie sich ein:
 

Logout

Möchten Sie sich abmelden?

Abo nicht ausreichend

Ihr Abonnement berechtigt Sie nur zum Aufrufen der folgenden Produkt-Inhalte: