Herzlich Willkommen – Studienzufriedenheit, Motivation und Deutschkenntnisse sind zentral für den Studienerfolg von internationalen Studierenden in Deutschland. Die FernUniversität in Hagen und das Bayerische Staatsinstitut für Hochschulforschung und Hochschulplanung untersuchten Faktoren des Studienerfolgs von internationalen MINT-Studierenden
Migration bewältigen – Um Akkulturationsstress im Studium vorzubeugen, bietet die Universität Oldenburg im Programm „Orientierung Plus“ eine peerbasierte Veranstaltungsreihe für internationale Studierende an
Fühlt euch umarmt – Zur Willkommenskultur ausländischer Studierender an der Humboldt-Universität zu Berlin trägt das Programm HU Go Study (HUGS) bei
STUDIUM & LEHRE
Studienabbruch im Fokus – Innovative Ideen und Impulse, wie sich Studienabbrüche vermeiden lassen, lieferte das Webinar „CHEtalk feat. DUZ Spotlight“ des CHE Centrum für Hochschulentwicklung anhand von zwei Praxisbeispielen aus Berlin und Hannover
Der Körper als Medium der Reflexion – Dancing Democracy– wie man Flamencotanz und Kultursoziologie miteinander verbindet
KI erobert Hochschulen – Im Studium nutzen viele generative KI. Das fordert Hochschulen und Studierende gleichermaßen heraus, wie eine Studie zeigt
STEUERUNG & ORGANISATION
Mehr Engagement und Zusammenarbeit – Was Universitäten von sich leerenden Kirchen lernen könnten. Ein soziologischer Vergleich
KOLUMNEN
Ziegeles Welt – „Was stell‘ ich ins Schaufenster?“ – Was unterscheidet Ihr Angebot oder Unternehmen von dem der anderen? Gute Verkäufer haben darauf sofort eine Antwort. Die deutschen Hochschulen tun sich damit manchmal noch schwer. Das ist verwunderlich, angesichts von mehr als 400 Marktbegleitern allein in Deutschland
Im Brennpunkt: „Intelligent sparen“ – Globale Kürzungen und knappe Kassen – die Hiobsbotschaften zur angespannten Hochschulfinanzierung häufen sich. Es bedarf neuer Ideen für einen nachhaltigen Umgang
Mehr Sport, weniger Bildschirmzeit, kein Alkohol: Was haben Sie sich für das neue Jahr vorgenommen? Und die noch spannendere Frage: Was ist aus Ihren Vorsätzen geworden?
Studienzufriedenheit, Motivation und Deutschkenntnisse sind zentral für den Studienerfolg von internationalen Studierenden in Deutschland. Die FernUniversität in Hagen und das Bayerische Staatsinstitut für Hochschulforschung und Hochschulplanung untersuchten Faktoren des Studienerfolgs von internationalen MINT-Studierenden
Innovative Ideen und Impulse, wie sich Studienabbrüche vermeiden und Übergänge gestalten lassen, lieferte das Webinar „CHEtalk feat. DUZ Spotlight“ des CHE Centrum für Hochschulentwicklung anhand von zwei Praxisbeispielen aus Berlin und Hannover
Diese Cookie-Richtlinie wurde erstellt und aktualisiert von der Firma CookieFirst.com.