Die richtige Form finden – Präsenz, online, hybrid & Co.: Weltweit hat sich im beruflichen Alltag und in der Lehre eine breite Palette an Kommunikationsformaten etabliert. Diese Entwicklung wurde in den letzten zwei Jahren stark von der Corona-Pandemie befeuert. Doch welche Form ist für welchen Zweck die richtige und wann ist sie warum fehl am Platz? Damit haben sich in den letzten Jahren einige Studien intensiv beschäftigt. Eine Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse
Steuerung & Organisation
Geschlechteregalitäre Hochschulkultur – Erfahrungen von Professorinnen an deutschen Hochschulen: Ergebnisse des BMBF-Forschungsprojekts „Jenseits der Gläsernen Decke“
Studium & Lehre
Hat hybride Lehre das Zeug zur universitären Normalität? – Das Projekt ModeLL-M an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz sucht nach Antworten
Kolumnen
Ziegeles Welt: „Zeitfresser Audit“– Diversity, Familiengerechtigkeit, Internationalisierung, Transfer oder Weiterbildung – zu diesen Themen können sich deutsche Hochschulen beispielsweise auditieren lassen. Damit Audits nicht als wirkungslose Zeitfresser wahrgenommen werden, sollten die Verantwortlichen einige Punkte beachten
Präsenz, online, hybrid & Co. – weltweit hat sich im beruflichen Alltag und in der Lehre eine breite Palette an Kommunikationsformaten etabliert. Schon vor der Pandemie haben zahlreiche Studien deren Vor- und Nachteile in den Blick genommen. Jane Bormeister fasst Erkenntnisse aus älteren und neueren Untersuchungen zusammen
Diversity, Familiengerechtigkeit, Internationalisierung – zu diesen Themen können sich deutsche Hochschulen auditieren lassen. Damit Audits nicht als Zeitfresser wahrgenommen werden, sollten die Verantwortlichen einige Punkte beachten
Diese Cookie-Richtlinie wurde erstellt und aktualisiert von der Firma CookieFirst.com.