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04/2022 vom 06.05.2022

Editorial

THEMA

  • Die richtige Form finden – Präsenz, online, hybrid & Co.: Weltweit hat sich im beruflichen Alltag und in der Lehre eine breite Palette an Kommunikationsformaten etabliert. Diese Entwicklung wurde in den letzten zwei Jahren stark von der Corona-Pandemie befeuert. Doch welche Form ist für welchen Zweck die richtige und wann ist sie warum fehl am Platz? Damit haben sich in den letzten Jahren einige Studien intensiv beschäftigt. Eine Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse

Steuerung & Organisation

  • Geschlechteregalitäre Hochschulkultur – Erfahrungen von Professorinnen an deutschen Hochschulen: Ergebnisse des BMBF-Forschungsprojekts „Jenseits der Gläsernen Decke“

Studium & Lehre

  • Hat hybride Lehre das Zeug zur universitären Normalität? – Das Projekt ModeLL-M an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz sucht nach Antworten

Kolumnen

  • Ziegeles Welt: „Zeitfresser Audit“– Diversity, Familiengerechtigkeit, Internationalisierung, Transfer oder Weiterbildung – zu diesen Themen können sich deutsche Hochschulen beispielsweise auditieren lassen. Damit Audits nicht als wirkungslose Zeitfresser wahrgenommen werden, sollten die Verantwortlichen einige Punkte beachten

Aus dieser Ausgabe online verfügbar:

// Editorial //

Kürzlich las ich im Handelsblatt einen Beitrag über die öffentliche Wahrnehmung der vier FDP-Minister im Bundeskabinett. Das Fazit ...

Die richtige Form finden

Präsenz, online, hybrid & Co. – weltweit hat sich im ­beruflichen Alltag und in der Lehre eine breite Palette an Kommunikationsformaten etabliert. Schon vor der Pandemie haben zahlreiche Studien deren Vor- und Nachteile in den Blick genommen. Jane Bormeister fasst Erkenntnisse aus älteren und neueren Untersuchungen zusammen

Jenseits der gläsernen Decke

Es reicht nicht aus, die Anteile von Frauen auf Professuren zu erhöhen: Ergebnisse eines Forschungsprojekts zur geschlechteregalitären Hochschulkultur

„Zeitfresser Audit?“

Diversity, Familiengerechtigkeit, Internationalisierung – zu diesen Themen können sich deutsche Hochschulen auditieren lassen. Damit Audits nicht als Zeitfresser wahrgenommen werden, sollten die Verantwortlichen einige Punkte beachten
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