POLITIK & GESELLSCHAFT

FORSCHUNG & INNOVATION

STUDIUM & LEHRE

KOMMUNIKATION & TRANSPARENZ

ARBEIT & PSYCHOLOGIE

WISSENSCHAFT & MANAGEMENT

75 JAHRE DUZ

 Login

DUZ Magazin

01/2021 vom 22.01.2021

Editorial

Politik & Gesellschaft

  • Schulterschluss in der Region – Tschechische Forschungseinrichtungen suchen neue Chancen – DUZ-Serie zu den EU-13-Staaten, Teil 3
  • Unsitte – Kolumnist Karl-Heinz Reith über das Befristungselend

Thema

  • Vorreiter für Wissenschaft und Gesellschaft
  • "Ich habe in den USA gelernt, freier zu denken" – Alternsforscherin Ursula M. Staudinger, neue Rektorin der TU Dresden
  • "Ich werde nicht viel vermissen" – Uwe Schneidewind, neuer Oberbürgermeister in Wuppertal
  • "Ich gehörte schon damals nicht zu den Radikalen" – Angela Dorn, grüne Wissenschaftsministerin in Hessen
  • "Du kannst leider kein Astronaut werden, weil du eine Brille trägst" – Wissenschaftsjournalist Harald Lesch
  • "Das ist einfach so passiert" – Carla Reemtsma, Fridays-for-Future-Aktivistin
  • Köpfe und Ämter – Sechs Persönlichkeiten mit neuen Aufgaben

Studium & Lehre

  •  0 oder 1? Prüfungen digital umsetzen – Was der Prüfungsalltag durch die Herausforderung der Pandemie gewinnt

Internationale Higher Education

  • Die Vierteljahresschrift des Boston College Center for International Higher Education

Kommunikation & Transparenz

  • Glitzernde Vielfalt – Wissenschaftsvarieté
  • Nachgefragt – Wie geht eine Award-Vergabe durch einen Roboter?
  • Mein Buch-Favorit – Faszination Wissenschaft

Wissenschaftskarriere

  • Unter 4 Augen –  Tipps von Coach Edda Wilde
  • So läuft es bei uns … – an der Universität Graz
  • Stellenmarkt – Aktuelle Ausschreibungen

Aus dieser Ausgabe online verfügbar:

// Editorial: Vorreiter //

Es ist lange her, dass ein neues Jahr so viele Erwartungen geschürt hat, wie das gerade begonnene. Wir alle hoffen inständig, dass 2021 besser wird als 2020....

Universität Graz

Was tut die Universität Graz für Ihre Mitarbeiter*innen, was bedeutet das Stichwort "Homeoffice", was macht die Universität besonders? Der Leiter des Personalressorts gibt Auskunft.

Wie kann ich Forschungsvorhaben in meinen Arbeitsalltag integrieren?

Die Arbeit als Juniorprofessorin der Soziologie macht mir Spaß, aber ich komme trotz hohem Arbeitseinsatz kaum mehr zum Forschen oder Schreiben. Das belastet mich, da ich Forschung liebe und wissenschaftlicher Output natürlich auch für die Karriere unabdingbar ist. Was kann ich tun?

„Das ist einfach so passiert“

Carla Reemtsma ist neben Luisa Neubauer das bekannteste Gesicht der deutschen Fridays-for-Future-Bewegung. Sie hat sich mit ihrer besonnenen Art und leisen Tönen Respekt verschafft

„Du kannst leider kein Astronaut werden“

Harald Lesch ist vielen als polternder Moderator aus dem Fernsehen bekannt. Doch im Hauptberuf ist er Wissenschaftler – ein Lehrender, der eben nicht nur den Elfenbeinturm, sondern auch den Hörsaal verlässt

„EU-Politiker gefährden uns“

Das Horizon-Europe-Budget reicht nicht, um dringend notwendige Innovationen anzustoßen, sagt Kurt Deketelaere, Generalsekretär der League of European Research Universities

„Ich gehörte schon damals nicht zu den Radikalen“

2019 wurde die Grünen-Politikerin Angela Dorn zur hessischen Ministerin für Wissenschaft und Kunst ernannt. Jetzt packt sie heiße Eisen wie die Enthierarchisierung der Lehrstühle an

„Ich habe in den USA gelernt, freier zu denken“

Die Alternsforscherin Ursula M. Staudinger kehrte 2020 der Metropole New York den Rücken, um als Rektorin an der TU Dresden zu wirken

„Ich werde nicht viel vermissen“

Uwe Schneidewind ist vom Chefsessel des Wuppertal Instituts für Klima, Umwelt, Energie auf den Posten des Oberbürgermeisters der Stadt Wuppertal gewechselt

„Wir brauchen Alternativen“

Oliver Janoschka zur Klage von Studierenden, dass sie sich für ihr Studium häufig auf privaten Plattformen anmelden müssen
Diese Cookie-Richtlinie wurde erstellt und aktualisiert von der Firma CookieFirst.com.

Login

Der Beitragsinhalt ist nur für Abonnenten zugänglich.
Bitte loggen Sie sich ein:
 

Logout

Möchten Sie sich abmelden?

Abo nicht ausreichend

Ihr Abonnement berechtigt Sie nur zum Aufrufen der folgenden Produkt-Inhalte: