DUZ AKTUELL

POLITIK & GESELLSCHAFT

FORSCHUNG & INNOVATION

STUDIUM & LEHRE

KOMMUNIKATION & TRANSPARENZ

ARBEIT & PSYCHOLOGIE

WISSENSCHAFT & MANAGEMENT

 Login

DUZ Magazin

02/2020 vom 21.02.2020

Editorial

Politik & Gesellschaft

  • Optionen im Blick behalten – Anne Lequy und Peter-Georg Albrecht zur neuen FH-Personal-Förderung
  • Absurde Debatte – Kolumnist Karl-Heinz Reith zu Studiengebühren
  • Experiment Ostdeutschland – Soziologe Steffen Mau zur Forschungslage
  • Anschluss gesucht – Wie Bulgarien seine Hochschulen entwickeln will

Thema

  • Vor der eigenen Tür
  • Erst noch mal fliegen – Nachhaltigkeit im Alltag der Wissenschaft
  • „Ohne Reibung geht es nicht“ – Ralf Person über Klimabilanzen und Wirkung
  • Der Name ist Programm – Klimaschutz an der HNEE
  • Druck auf die Kollegen – Zwei Professoren organisieren einen Streik
  • Lieber virtuell tagen – Eine Physikerin verzichtet auf Flugreisen

Forschung & Innovation

  • It’s a Digital World – Wandel, aber keine Revolution: KI-Serie (Teil 6)
  • Verstörend normal – Wie potenzielle Amokläufer zu stoppen sind, erforscht Britta Brannenberg

Studium & Lehre

  • Gruppenarbeit richtig anleiten – Inspiration für das Methodenrepertoire

DUZ Spotlight International

  • Instructional Designer – neues Berufsbild für Innovation in der Lehre

Kommunikation & Transparenz

  • Wissen einkaufen – Wissenschaftsläden
  • Nachgefragt – Warum und wie bloggen Geisteswissenschaftler?

Arbeit & Psychologie

  • Falsche Richtung – Jule Specht und Martin Mann zum Kaskadenmodell
  • Aggressives Arbeitsklima – Wettbewerbsdruck und Ergebnisorientierung belasten Forscher

Wissenschaftskarriere

  • Unter 4 Augen – Rat von Coach Monika Klinkhammer
  • So läuft es bei uns … – Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
  • Stellenmarkt – Aktuelle Ausschreibungen

Die Wissenschaft hat festgestellt

  • Früher war mehr Toleranz – Erkenntnisse aus der Forschung über Ambiguitätstoleranz

Aus dieser Ausgabe online verfügbar:

// Editorial: Nachhaltig //

Eine auf den ersten Blick gute Nachricht für die Menschheit: Es gibt wieder eine starke Vision, die viele Erdenbürger verbindet, die sie zusammenschweißt und zu großartigen Missionen verleitet: die Rettung der Natur und damit auch unserer Spezies – oder...

Anschluss gesucht

Die EU-Forschungskommissarin kommt aus Bulgarien, doch das wird dem Land wenig bringen. Wissenschaftsminister Krasimir Veltschev hat seine eigenen Pläne – und setzt auf Internationalisierung.

Falsche Richtung

Das Kaskadenmodell, gerade in Mecklenburg-Vorpommern eingeführt, soll Chancengleichheit fördern. Doch streng genommen ist es eine Benachteiligung für Frauen, meinen unsere Gastautoren.

Forschungsprojekt im Sabbatical - Wie umsetzen?

Mein Sabbatical ist genehmigt, mein Forschungsthema entwickelt, der Drittmittelantrag eingereicht. Nun beschleicht mich die Sorge, mein Freisemester zu überfrachten mit aufgeschobenen Aufgaben. Wie kann ich die freie Zeit wirklich kreativ für meine Forschung nutzen?

Hochschule Bonn-Rhein-Sieg

Wie geht die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg mit Gleichstellung, flexiblen Arbeitszeiten und Weiterbildung um? Die Dezernentin des Ressorts Personal und Recht gibt Auskunft.

Ohne Reibung geht es nicht

Manche Klimabilanz sieht schöner aus, als sie tatsächlich ist. Wer wirklich nachhaltig wirtschaften will, muss weniger verbrauchen, mahnt Ralf-Dieter Person vom HIS-Institut für Hochschulentwicklung in Hannover. Dort befasst er sich mit Klimaschutz und Energiemanagement.

Verstörend normal

Potenzielle Amokläufer können gestoppt werden, sagt die Kriminologin Britta Bannenberg. In ihrer Forschung setzt sie auf Prävention.

Login

Der Beitragsinhalt ist nur für Abonnenten zugänglich.
Bitte loggen Sie sich ein:
 

Logout

Möchten Sie sich abmelden?

Abo nicht ausreichend

Ihr Abonnement berechtigt Sie nur zum Aufrufen der folgenden Produkt-Inhalte: