C.T.

POLITIK & GESELLSCHAFT

FORSCHUNG & INNOVATION

STUDIUM & LEHRE

KOMMUNIKATION & TRANSPARENZ

ARBEIT & PSYCHOLOGIE

WISSENSCHAFT & MANAGEMENT

 Login

DUZ Wissenschaft & Management

07/2019 vom 06.09.2019

Titel

  • Lehre gestalten und publizieren – Gute Hochschullehre braucht wissenschaftliche Reflexion. Erkenntnisse der Hochschuldidaktiker verbinden Praxis und Theorie.
  • Funktionen und Ziele des Publizierens in der Didaktik – Als Motor der Lehrentwicklung auf verschiedenen Ebenen der Forschung unterwegs, generiert die Hochschuldidaktik zahlreiche Publikationen.
  • Herausgeben in der Hochschuldidaktik – Der Markt der hochschuldidaktischen Publikationen wächst.
  • Wie und von wem didaktisches Wissen gelesen wird – Ein Fazit der Online-Zeitschrift „die hochschullehre“
  • Realitätsprobe und die Strategien dahinter – Reflexion spielt die entscheidende Rolle.

Politik & Gesellschaft

  • How political should universities be? – Universities are part of society. They play various roles – for example as research institutions or educational institutions. Whether and in what manner they act politically and in return are influenced by politics is the issue.

Studium & Lehre

  • Interdisziplinarität in der Lehre – Unter welchen Bedingungen gelingt eine fächerübergreifende Lehre? Dieser Fragestellung gingen die Teilnehmer der diesjährigen Jahrestagung des Projekts „nexus“ der Hochschulrektorenkonferenz nach, die an der TU Darmstadt stattfand.

Führung & Personal

  • Selbstständig physikalische Messdaten analysieren – Dieses Lehr-Lern-Projekt verwendet interaktive Dokumente von Jupyter-Notebooks, um Theorie und Praxis der Physik in einem Forschungsprozess zu verbinden.
  • Die Freiraumschaffende – Seit 2011 leitet Leonie Baumann als Rektorin die Weißensee Kunsthochschule Berlin. Auch in ihrer dritten Amtszeit warten auf die Pädagogin vielfältige Herausforderungen.

Kolumnen

  • Ziegeles Welt – „Kosten und Nutzen externer Berater transparent kommunizieren“. Was Hochschulen brauchen.
  • Reflexionszeit – #rectorsforfuture: Positionieren Sie sich!“. Auch Hochschulleitungen for Future können wirkungsvoll sein.

Aus dieser Ausgabe online verfügbar:

„#rectorsforfuture: Positionieren Sie sich!“

Hochschulleitungen sollten sich ethisch positionieren – denn mit der Hochschullehre ist ein großes Maß an Verantwortung verbunden, meint DUZ-Gastautorin und Hochschulcoach Dr. Ute Symanski.

Login

Der Beitragsinhalt ist nur für Abonnenten zugänglich.
Bitte loggen Sie sich ein:
 

Logout

Möchten Sie sich abmelden?

Abo nicht ausreichend

Ihr Abonnement berechtigt Sie nur zum Aufrufen der folgenden Produkt-Inhalte: