POLITIK & GESELLSCHAFT

FORSCHUNG & INNOVATION

STUDIUM & LEHRE

KOMMUNIKATION & TRANSPARENZ

ARBEIT & PSYCHOLOGIE

WISSENSCHAFT & MANAGEMENT

75 JAHRE DUZ

 Login

// Editorial //

Ob in der Waffel oder im Becher – in der Produktion von Speiseeis ist Deutschland laut Statistischem Bundesamt in der EU-Spitzenreiter. Deutschland kann Eis. Worin Deutschland jedoch im europa- und teils auch weltweiten Vergleich deutlich hinterherhinkt ist die Digitalisierung. ...

... Das mussten sich auch die Regierungspolitiker um Bundeskanzler Olaf Scholz auf dem Digital-Gipfel Ende Oktober in Frankfurt am Main eingestehen. Digitalisierung kann Deutschland nur langsam, es herrscht Nachholbedarf.

Wie die Digitalisierung von Studium und Lehre gelingen kann, beschreiben unsere Autorinnen Josephine Sames und Jannica Budde. Die Strategieberaterinnen vom Hochschulforum Digitalisierung begleiten Hochschulen im Transformationsprozess hin zur digitalen Lehre. Mittlerweile haben sich 36 Hochschulen von ihnen beraten lassen. Anhand eines fiktiven Beispiels beschreiben die Autorinnen, wie sie dabei vorgehen und was für den Prozess dringend erforderlich ist, damit er gelingen kann – nämlich Kommunikation, Partizipation aller Beteiligter und vor allem Geduld und Durchhaltevermögen.
Ein Anfang der Digitalisierung ist nicht nur in der Hochschulbildung gemacht. Seien wir also zuversichtlich, dass alle zusammen den Transformationsprozess weiter vorantreiben und nicht nur die Hochschulen, sondern auch Wirtschaft, Mobilität und Administration in Deutschland auf lange Sicht nicht abgehängt werden.

Um Transfer geht es auch dem Autor Professor Ulrich Schmoch vom Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung ISI in Karlsruhe. Er beschäftigt sich mit dem Wissenstransfer aus den Universitäten in die Gesellschaft. Wie gut der gelingt, erforschen Schmoch und Kollegen in 25 Projekten, gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung in der Förderlinie „Forschungs zum Wissenstransfer“. So zeigt Schmoch in seinem Beitrag fünf unterschiedliche Formen von Wissenstransfer auf und stellt dafür verschiedene Beispielprojekte vor. Eine Online-Umfrage unter Professorinnen und Professoren macht deutlich, dass Wissenstransfer bereits in allen Fachgebieten stattfindet, nicht nur in den technischen. Hier ist das deutsche Hochschulbildungssystem also ganz gut aufgestellt.

Haben auch Sie schon Transfererfahrungen gesammelt? Senden Sie uns gerne eine Mail, wenn Sie uns Ihre Erfahrungen, Positionen oder Projekte vorstellen möchten: duz-redaktion[a]duz-medienhaus.de

Diese Cookie-Richtlinie wurde erstellt und aktualisiert von der Firma CookieFirst.com.

Login

Der Beitragsinhalt ist nur für Abonnenten zugänglich.
Bitte loggen Sie sich ein:
 

Logout

Möchten Sie sich abmelden?

Abo nicht ausreichend

Ihr Abonnement berechtigt Sie nur zum Aufrufen der folgenden Produkt-Inhalte: