German Institute of Development and Sustainability (IDOS)
Der Leiter des Bereichs Allgemeine Verwaltung informiert über Entwicklungsmöglichkeiten und arbeitsrechtliche Rahmenbedingungen am German Institute of Development and Sustainability (IDOS) als außeruniversitärem Forschungsinstitut und Thinktank
Dieser Artikel ist im DUZ Magazin für Wissenschaft und Gesellschaft in der Rubrik "So läuft es bei uns" erschienen und Teil der Online-Reihe "Arbeitgeber im Portrait" auf DUZ Wissenschaftskarriere.
HORST JOBELIUS ist Leiter des Bereichs Allgemeine Verwaltung am German Institute of Development and Sustainability (IDOS) in Bonn.
Was zeichnet Ihre Einrichtung am Standort Bonn aus?
Am IDOS forschen, beraten und bilden wir aus zu Fragen globaler nachhaltiger Entwicklung. Früher bekannt als DIE, wollen wir mit unserem neuen Namen IDOS unseren klaren Fokus auf Entwicklung und Nachhaltigkeit und deren politische, ökologische, ökonomische, soziale und kulturelle Dimensionen unterstreichen. Das internationale Umfeld am UN-Standort Bonn ist ideal für uns. Unsere Mitarbeitenden, Gastwissenschaftlerinnen und Gastwissenschaftler, Stipendiatinnen und Stipendiaten sowie institutionellen Partner kommen aus allen Weltregionen: Wir sind ein Institut, das Wissenskooperationen und interkulturelle Lernerfahrungen für transformative gesellschaftliche Veränderungsprozesse lebt. Unsere praxisorientierte Politikberatung ist in der wissenschaftlichen Welt ein herausragendes Merkmal. So zählt IDOS zu den weltweit führenden Thinktanks im Bereich nachhaltige Entwicklung, internationale Zusammenarbeit und Weltinnenpolitik für eine gemeinsame Zukunft.
Wo liegt Ihr Personalbedarf insbesondere und wie gehen Sie hier vor?
Für unsere Arbeitsbereiche benötigen wir personelle Expertise, unter anderem aus den Politik- und Sozialwissenschaften, der (Entwicklungs-)Ökonomie, Soziologie und den Regionalstudien Afrikas, Asiens und Lateinamerikas. Für unsere Forschungsprojekte suchen wir regelmäßig nach promovierten Mitarbeitenden oder Promovierenden. Wir bieten zudem mit dem Postgraduierten-Programm jährlich 18 hochqualifizierten Masterabsolventinnen und -absolventen eine umfassende Vorbereitung auf den Berufseinstieg in der internationalen Zusammenarbeit. Mit den entlang der Agenda 2030 ausgerichteten Programmen, BMZ African-German Leadership Academy und MGG Academy ermöglichen wir im Austausch mit jährlich weiteren 36 Expertinnen und Experten und Entscheidungsträgern aus unterschiedlichen Ländern Afrikas, Asiens und Lateinamerikas Lernprozesse für globale Nachhaltigkeitstransformationen. Wir laden Interessierte ein, die IDOS-Website zu besuchen und uns auf den sozialen Netzwerken, etwa LinkedIn oder Twitter, für aktuelle Stellenausschreibungen zu folgen.
Was tun Sie für die Gleichstellung?
IDOS versteht sich als inklusive Organisation, wir stellen uns gegen Diskriminierung jeglicher Art. Sowohl in unserer Personalpolitik als auch in unseren Forschungs-, Beratungs- und Ausbildungsaktivitäten verpflichten wir uns der Gleichstellung von Frauen, Männern und Diversen. Im Arbeitsalltag leben wir als international arbeitendes Team Vielfalt in unterschiedlichen Facetten. IDOS legt ebenfalls viel Wert auf die Vereinbarkeit von Beruf und Familien- sowie Privatleben. Seit 2012 ist IDOS mit dem „audit berufundfamilie“ zertifiziert.
Wie nutzen Sie Homeoffice?
Wir bieten die Möglichkeit zu teilweise mobilem Arbeiten. Gleichzeitig sind uns der persönliche Austausch, das gemeinsame Arbeiten und soziales Zusammenkommen wichtig. Daher finden viele Gremiensitzungen und Besprechungen inzwischen als hybride Formate statt.
Wie können sich Mitarbeitende weiterbilden?
Am IDOS stehen Mitarbeitenden vielfältige Perspektiven zur beruflichen Weiterentwicklung offen. Wir organisieren intern fachliche Fortbildungen, Sprachkurse zu unseren Arbeitssprachen oder zu Themen wie Führungskompetenzen oder Soft Skills. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, an externen Fortbildungsangeboten teilzunehmen.
DUZ Magazin 07/2023 vom 21.07.2023