Bucerius Law School
Was zeichnet die Bucerius Law School aus und worauf wird bei künftigen Mitarbeitenden Wert gelegt? Die Leiterin Personal gibt Auskunft
Dieser Artikel ist im DUZ Magazin für Wissenschaft und Gesellschaft in der Rubrik "So läuft es bei uns" erschienen und Teil der Online-Reihe "Arbeitgeber im Portrait" auf DUZ Wissenschaftskarriere.
SILVIA RIEBLE ist Leiterin Personal an der Bucerius Law School in Hamburg.
Was zeichnet Ihre Hochschule und deren Standort aus?
Das Herz unserer Hochschulgemeinschaft ist der Campus. Dieser befindet sich in unmittelbarer Nähe des Hamburger Stadtzentrums, direkt am innerstädtischen Park „Planten un Blomen“. Das Hauptgebäude mit seiner beeindruckenden Architektur des beginnenden 20. Jahrhunderts beherbergte fast ein Jahrhundert lang die Institute für Allgemeine und Angewandte Botanik, bevor es denkmalgerecht nach den Erfordernissen einer modernen Hochschule umgebaut wurde. Hier treffen sich Lehrende, Forschende, Studierende und Mitarbeitende der Verwaltung.
Wir sind gleichzeitig familiär und international. Mit unserer vergleichsweise begrenzten Anzahl von 116 Studienplätzen pro Jahrgang, der schlanken Verwaltung und den flachen Hierarchien bleiben wir beweglich und können uns schnell und unbürokratisch an die wachsenden Anforderungen der juristischen Realität anpassen. Unsere Hochschule ist eine Plattform für akademischen, beruflichen und persönlichen Austausch, der fachliche, sprachliche und kulturelle Grenzen überwindet. Wir schaffen damit eine offene Gemeinschaft, die von ihrer Vielfalt profitiert.
Worauf legen Sie bei künftigen Mitarbeitenden Wert?
Neben der Fachexpertise, die bei der Vielfalt unserer Abteilungen sehr unterschiedlich ist, legen wir Wert auf eine ausgeprägte Wertekompatibilität. Mut, Gemeinschaftssinn und Exzellenz sind in unserem Leitbild fest verankert. In einem strukturierten, zweistufigen Interviewprozess mit Beteiligten aus dem Fachbereich, dem Bereich Personal und der Geschäftsführung setzen wir uns intensiv mit der Persönlichkeit der Bewerberin beziehungsweise des Bewerbers auseinander und versuchen herauszufinden, ob beide Seiten zueinander passen.
Was tun Sie für eine erfolgreiche Einarbeitung?
Die ersten Wochen sind entscheidend für die erfolgreiche Integration neuer Mitarbeitender. Wir unterstützen diesen Prozess durch ein professionelles Onboarding, zum Beispiel mit einem „Moin@Bucerius“-Treffen für alle neuen Mitarbeitenden mit relevanten Informationen, dem Kennenlernen der Hochschulleitung und der Möglichkeit, sich untereinander zu vernetzen. Alle neuen Mitarbeitenden haben außerdem einen Bucerius-Lotsen (m/w/d) aus einem anderen Fachbereich, der oder die das Ankommen an der Hochschule persönlich begleitet.
Wie können sich Mitarbeitende weiterbilden?
Mut, neue Wege zu gehen, und die beste Juristenausbildung immer wieder neu zu denken, ist Teil unserer DNA. Wir verpflichten uns zu höchster Qualität in Lehre, Forschung und Management und erwarten von allen Mitgliedern der Hochschule die Bereitschaft, ihre Talente zu entwickeln, ihre Expertise in den Dienst der Gesellschaft zu stellen und Verantwortung für sich selbst und andere zu übernehmen. In jährlichen Mitarbeitergesprächen identifizieren wir individuelle Weiterbildungsbedarfe und unterstützen diese mit entsprechenden bedarfsgerechten Maßnahmen.
DUZ Magazin 04/2023 vom 20.04.2023