World University Service (WUS)
Was zeichnet den WUS aus und wie werden Talente im Verwaltungsbereich gefördert? Die Verantwortliche für die Projektkoordination, Personalwesen und Finanzen informiert.
Dieser Artikel ist im DUZ Magazin für Wissenschaft und Gesellschaft in der Rubrik "So läuft es bei uns" erschienen und Teil der Online-Reihe "Arbeitgeber im Portrait" auf DUZ Wissenschaftskarriere.
Petra Loch arbeitet seit vielen Jahren beim World University Service (WUS) und ist zuständig für die Projektkoordination, Personalwesen und Finanzen.
Was ist für Sie die größte Herausforderung als Personaler/-in?
Fluktuation und Kontinuität.
Was zeichnet Ihre Institution und/oder ihren Standort aus?
WUS ist eine Nichtregierungsorganisation im bildungs- und entwicklungspolitischen Bereich und deckt die gesamte Bildungskette sowie das entwicklungspolitische Themenspektrum entlang den siebzehn globalen Zielen für nachhaltige Entwicklung der Agenda 2030, den Sustainable Development Goals (SDGs) ab.
Wo besonders liegt Ihr Personalbedarf und wie gehen Sie hier vor?
Wir suchen sowohl Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für unsere Programmarbeit in der Geschäftsstelle als auch für Projektpartner in Afrika, Asien und Lateinamerika, so z.B. Verwaltungsexpertinnen und –experten für die Vietnamese-German University (VGU), Dozentinnen und Dozenten für Berufsschulen in Äthiopien oder zur Praktikavermittlung und Coaching für Start-ups in Nordmazedonien. Unser Recruiting bedient sich sowohl Print- und Online-Anzeigen. Für alle Stellen ist wichtig, dass es sich um Mitarbeitende handelt, die ein hohes Maß an Service- und Dienstleistungsverständnis mitbringen (der dritte Teil unseres Vereinsnamens lautet: Service) und Interesse an einer Schnittstellentätigkeit zwischen Bildungs- und Entwicklungspolitik haben. WUS arbeitet auf nationaler und internationaler Ebene mit Nichtregierungsorganisation, Ministerien und Bildungseinrichtungen (von Kita bis Hochschulen) zusammen, und dies erfordert von allen Mitarbeitenden interkulturelle Kompetenzen, Sprachkenntnisse und Teamfähigkeit.
Wann landet eine Bewerbung gleich im Papierkorb?
Immer wenn wir den Eindruck haben, dass sich die Bewerberin bzw. der Bewerber nicht mit unserer Arbeit auseinandergesetzt hat und keinen Blick auf unsere Homepageseite geworfen hat. Wir nehmen auch Blindbewerbungen in unseren Stellenpool auf. Bewerbungen beim WUS sollten den Eindruck vermitteln, das die Bewerberin bzw. Bewerber sich mit der Institution WUS, die es seit 1920 gibt, und seiner Grundausrichtung mit dem Menschenrecht auf Bildung beschäftigt hat.
Wie fördern Sie Talente im Verwaltungsbereich?
WUS bietet in seinen Programmbereichen Praktika an, und einige der jetzigen Mitarbeitenden konnten aus diesem Pool rekrutiert werden. Durch Training „on the job“, der Zusammenarbeit mit erfahrenden Kolleginnen und Kollegen und gezielten Weiterbildungsangeboten von Förder- bzw. Durchführungseinrichtungen des Bundes in die wundervolle Welt der Bundeshaushaltsordnung generiert der WUS institutionelles Know-how sowohl als Institution als auch für die Mitarbeitenden.
Weitere Informationen:
www.wusgermany.de
100 Jahr WUS-Festschrift: https://www.wusgermany.de/sites/wusgermany.de/files/content/files/wus_100jahre_geschichte_wirken_entwicklungen_0.pdf
DUZ Magazin 02/2022 vom 18.02.2022