DUZ AKTUELL

POLITIK & GESELLSCHAFT

FORSCHUNG & INNOVATION

STUDIUM & LEHRE

KOMMUNIKATION & TRANSPARENZ

ARBEIT & PSYCHOLOGIE

WISSENSCHAFT & MANAGEMENT

75 JAHRE DUZ

 Login

Kasino für die Uni

Historische Beiträge aus 75 Jahren DUZ: Von einem Lehrerzimmer an der Uni – nein, nicht für Lehrer, sondern für die Professoren – träumte 1962 Hans Thieme

In den 60er-Jahren wurde viel gebaut in Deutschland, auch auf den Campussen. Angesichts der Planungen nutzte Rechtshistoriker und Jurist Prof. Dr. Hans Thieme die Gelegenheit, in der DUZ für die Einrichtung eines Professorenzimmers, „das noch vor und nach dem Ersten Weltkrieg ein eiserner Bestandteil jedes Universitätsgebäudes war“, zu werben („Das Professorenzimmer“, Ausgabe 10/1962). Er schwärmte: „Das Professorenzimmer spielte etwa die Rolle des Klubs oder des Kasinos“ und geißelte „die Hetze des heutigen Lebens, wo sich selbst Fakultätskollegen oft semesterlang kaum noch sehen“.

Link zum Artikel-PDF

​Weitere ​historische Beiträge veröffentlichen wir in loser Folge im Rahmen​ unseres Jubiläums auf www.duz.de/75-jahre-duz/

Diese Cookie-Richtlinie wurde erstellt und aktualisiert von der Firma CookieFirst.com.

Login

Der Beitragsinhalt ist nur für Abonnenten zugänglich.
Bitte loggen Sie sich ein:
 

Logout

Möchten Sie sich abmelden?

Abo nicht ausreichend

Ihr Abonnement berechtigt Sie nur zum Aufrufen der folgenden Produkt-Inhalte: