POLITIK & GESELLSCHAFT

FORSCHUNG & INNOVATION

STUDIUM & LEHRE

KOMMUNIKATION & TRANSPARENZ

ARBEIT & PSYCHOLOGIE

WISSENSCHAFT & MANAGEMENT

 Login

Dr. Alexander Klier

Dr. Alexander Klier ist Lehrbeauftragter an der Hochschule München und der Universität Potsdam. Bei beiden führt er auf Moodle  gestützte Blended-Learning-Kurse durch, darunter auch die oben genannte Veranstaltung „Bildung im digitalen Handlungsraum“. Ursprünglich hat er eine technische Ausbildung in der Kommunikationsbranche absolviert. Nach längerer Berufstätigkeit hat er über den zweiten Bildungsweg Philosophie und Erwachsenenpädagogik studiert. Aktuell arbeitet er bei der Firma Beck et al. Services als Social Learning Consultant. Er publiziert regelmäßig Fachaufsätze zu Themen der Didaktik des E-Learning und Praktik des Social-Learning.
Internet: www.alexander-klier.net

ARTIKEL von Dr. Alexander Klier

Vom Wir-Gefühl beim Lernen

Menschen sind Teamplayer und können durch gemeinsames Lernen kognitive Höchstleistungen erreichen. Will man das sogenannte Social Learning in der Hochschule nutzen, hat dies Folgen für die dazugehörigen Lehr- und Lernprozesse. Welche Voraussetzungen zu erfüllen sind und welche Phasen durchlaufen werden, erfahren Sie hier.

Login

Der Beitragsinhalt ist nur für Abonnenten zugänglich.
Bitte loggen Sie sich ein:
 

Logout

Möchten Sie sich abmelden?