POLITIK & GESELLSCHAFT

FORSCHUNG & INNOVATION

STUDIUM & LEHRE

KOMMUNIKATION & TRANSPARENZ

ARBEIT & PSYCHOLOGIE

WISSENSCHAFT & MANAGEMENT

75 JAHRE DUZ

 Login

Prof. Dr. Frank Ziegele

Prof. Dr. Frank Ziegele ist Professor für Hochschul- und Wissenschaftsmanagement an der Hochschule Osnabrück und Geschäftsführer der CHE Gemeinnütziges Centrum für Hochschulentwicklung GmbH. Prof. Ziegele ist seit 25 Jahren national wie international als angewandter Forscher, Modell- und Organisationsentwickler, Berater, Trainer und Lehrender in Hochschulmanagement und -politik unterwegs.

ARTIKEL von Prof. Dr. Frank Ziegele

Verlässliche Daten

Was haben Wissenschaftsmanager mit Praktikanten und Landwirten im Nebenerwerb gemeinsam? Das klingt nach einer Frage bei Günther Jauch, meint unser Autor Frank Ziegele in seiner Kolumne. Die Antwort ist aber recht simpel: Für alle drei Berufsgruppen gibt es in Deutschland keine verlässlichen Daten, wie viele es eigentlich davon gibt.

Es muss passen

In einer Kooperation mit einer lateinamerikanischen Uni musste ich erfahren, was dort ein Wechsel im Rektorat anrichten kann: Unser Vorschlag, dort einen Studiengang für Wissenschaftsmanagement aufzuziehen, kam beim neuen Rektor gar nicht gut an – und zwar nur, weil es ein Projekt des alten war.

Gute Ideen, die nichts kosten

Mein Wunsch für das Jahr 2023 an die Ampel-Koalition ist, dass sie Reformpotenziale in den Blick nimmt, die das Hochschulmanagement betreffen. Dafür ist ein erweitertes Rollenverständnis des Bundesministeriums für Bildung und Forschung nötig – dann könnten manche Verordnungen getrost entfallen und Platz machen für neue Konzepte.

Pingpong ums Digitale

Die Orchestrierung eines Strategieprozesses zur Digitalisierung der Lehre zählt zu den dicksten Brettern der Organisationsentwicklung, die Hochschulen zu bohren haben. 
Diese Cookie-Richtlinie wurde erstellt und aktualisiert von der Firma CookieFirst.com.

Login

Der Beitragsinhalt ist nur für Abonnenten zugänglich.
Bitte loggen Sie sich ein:
 

Logout

Möchten Sie sich abmelden?

Abo nicht ausreichend

Ihr Abonnement berechtigt Sie nur zum Aufrufen der folgenden Produkt-Inhalte: