DUZ AKTUELL

POLITIK & GESELLSCHAFT

FORSCHUNG & INNOVATION

STUDIUM & LEHRE

KOMMUNIKATION & TRANSPARENZ

ARBEIT & PSYCHOLOGIE

WISSENSCHAFT & MANAGEMENT

 Login

Angela Lindner

ARTIKEL von Angela Lindner

Erst belächelt, jetzt ganz vorn

Die Klimaforschung setzt Maßstäbe: Sie durchdringt immer mehr Disziplinen und schafft neue. Zugleich haben sich die Forschenden in die gesellschaftspolitische Verantwortung begeben. Wie die Klimaforschung wurde, was sie ist – eine Einordnung.

„Zukunftsbereiche stärken“

Die EU-Abgeordnete Henrike Hahn kritisiert die drastischen Kürzungen der Forschungsmittel im EU-Haushalt

„Wir sind optimistisch“

Wenn im Brexit-Abkommen freier Handel beschlossen wird, kommt auch die Forschung gut weg, glaubt Sir Anton Muscatelli von der Universität Glasgow

Funkstille

Der Ausbau der nationalen Roadmap für Forschungsinfrastrukturen kommt seit Jahren nicht voran. Schon 2017 wurden elf Projekte in dem wohl aufwendigsten Evaluationsprozess der Republik begutachtet. Bis heute aber warten die Antragsteller auf eine Zusage für die Finanzierung. Und wie geht es jetzt weiter? Die DUZ hat nachgefragt.

„Prozess sollte partizipativ sein“

Jülich-Vorstandsvorsitzender Wolfgang Marquardt: Lasst uns gemeinsam Ideen für Forschungsinfrastrukturen entwickeln!

Tristesse in Ungarn

Mit ihrem Angriff auf die Central European University (CEU) des US-Milliardärs George Soros hat die ungarische Regierung heftige Proteste im Land hervorgerufen. Denn die Hochschullandschaft Ungarns bietet kaum vergleichbare Perspektiven – Ministerpräsident Viktor Orbáns Bildungspolitik zeitigt wenig Erfolge.

Login

Der Beitragsinhalt ist nur für Abonnenten zugänglich.
Bitte loggen Sie sich ein:
 

Logout

Möchten Sie sich abmelden?

Abo nicht ausreichend

Ihr Abonnement berechtigt Sie nur zum Aufrufen der folgenden Produkt-Inhalte: