POLITIK & GESELLSCHAFT

FORSCHUNG & INNOVATION

STUDIUM & LEHRE

KOMMUNIKATION & TRANSPARENZ

ARBEIT & PSYCHOLOGIE

WISSENSCHAFT & MANAGEMENT

75 JAHRE DUZ

 Login

Kristina Moorehead

ARTIKEL von Kristina Moorehead

70 Jahre und kein bisschen Ruhe

Das Londoner Büro des Deutschen Akademischen Austauschdienstes feiert seinen 70. Geburtstag. Seit jeher ist es ein wichtiger Akteur in der Wissenschaftsdiplomatie – auch in Zeiten des Brexits

Pyjamaparty

Eine Übernachtung im Museum kann Kinder spielerisch an die Wissenschaft heranführen.

Die Neugierigen

Der britische Sozialwissenschaftler Alan Irwin hat den Begriff „Citizen Science“ geprägt. Ein Gespräch über die Zukunft der Bewegung.

Eine Scheidung und ein Eheversprechen

Der Brexit schweißt britische und deutsche Forscher zusammen.

„Mehr Klarheit“

Bildungsexpertin Jane Knight plädiert für neue Konzepte bei der internationalen akademischen Mobilität.

Ganz schön uncool

Der britische Wissenschaftssektor bemüht sich nach dem Brexit-Votum offiziell um Schadensbegrenzung und proklamiert „business as usual“. Doch die Verunsicherung bleibt groß und wird durch die Attacken von Forscherkollegen aus der EU noch angefeuert.

In weiter Ferne

Die Hochschule Jena will ihre Zusammenarbeit mit brasilianischen Universitäten und Forschungseinrichtungen ausbauen. Sie hofft, ihre Studenten für einen Aufenthalt in Übersee zu begeistern – kann sie aber kaum finanziell unterstützen.

„Die Hetze wird stärker“

BERLIN Die Genderforschung sieht sich im öffentlichen Kreuzfeuer. Deshalb hat die Arbeitsgemeinschaft der Frauen- und Geschlechterforschungseinrichtungen Berliner Hochschulen (afg) Ende Mai zum Dialog mit Politikern und Bürgern ins Berliner Abgeordnetenhaus geladen. Ihre Sprecherin ist Professorin Dr. Sabine Hark, Leiterin des Zentrums für Interdisziplinäre Frauen- und Geschlechterforschung der Technischen Universität Berlin.

Im Renten-Dschungel

Europa möchte kluge Köpfe anlocken und fördert die Mobilität von Forschern. Doch wie sieht es mit der Sozialversicherung aus? Wo greift die staatliche und wo die betriebliche Rente? Die Plattform „Find Your Pension“ will helfen.
Diese Cookie-Richtlinie wurde erstellt und aktualisiert von der Firma CookieFirst.com.

Login

Der Beitragsinhalt ist nur für Abonnenten zugänglich.
Bitte loggen Sie sich ein:
 

Logout

Möchten Sie sich abmelden?

Abo nicht ausreichend

Ihr Abonnement berechtigt Sie nur zum Aufrufen der folgenden Produkt-Inhalte: