POLITIK & GESELLSCHAFT

FORSCHUNG & INNOVATION

STUDIUM & LEHRE

KOMMUNIKATION & TRANSPARENZ

ARBEIT & PSYCHOLOGIE

WISSENSCHAFT & MANAGEMENT

 Login

Professor Dr. Hanns Seidler

Geschäftsführender Vorstand des Zentrums für Wissenschafts-
management

Hanns H. Seidler, promovierter Jurist, begann seine Karriere als Wissenschaftsmanager 1972 an der Technischen Universität Darmstadt, wo er als Referent in der Präsidialabteilung die Bereiche Hochschulplanung und -entwicklung, Personalentwicklung sowie Hochschulrecht betreute. Von 1985 bis 2007 war er Kanzler der Darmstädter Universität; im Jahr 2000 wurde er zum Honorarprofessor ernannt. Seit 2008 ist Herr Seidler geschäftsführender Vorstand des Zentrums für Wissenschaftsmanagement. (www.zwm-speyer.de)
 

ARTIKEL von Professor Dr. Hanns Seidler

Die spinnen, die Amis

oder: Wie rationalisiere ich meine Institution? In den USA haben zwei Hochschulberater einen Test entwickelt, der Personalentscheidern Hinweise auf die Kollegialität der Kandidaten geben will. In Deutschland ist davon noch wenig bekannt. Zum Glück?

Ein Dekan zum Verlieben

Wer als Dekan neu ins Amt kommt, hat es nicht leicht. Tausend Dinge sind zu bedenken. Da ist guter Rat teuer. Doch wie wird man in der Wissenschaft der perfekte Chef? Zehn goldene Regeln eines erfahrenen Wissenschaftsmanagers, exklusiv für die duz zusammengestellt.

Login

Der Beitragsinhalt ist nur für Abonnenten zugänglich.
Bitte loggen Sie sich ein:
 

Logout

Möchten Sie sich abmelden?

Abo nicht ausreichend

Ihr Abonnement berechtigt Sie nur zum Aufrufen der folgenden Produkt-Inhalte: