POLITIK & GESELLSCHAFT

FORSCHUNG & INNOVATION

STUDIUM & LEHRE

KOMMUNIKATION & TRANSPARENZ

ARBEIT & PSYCHOLOGIE

WISSENSCHAFT & MANAGEMENT

75 JAHRE DUZ

 Login

DUZ Wissenschaft & Management

10/2024 vom 29.11.2024

Editorial

THEMA

  • Gemeinsam verändern – Die Digitalisierung von Studium und Lehre geschieht nicht von heute auf morgen. Anhand eines fiktiven Falls veranschaulichen die Autorinnen, wie sie Hochschulen im Transformationsprozess beraten. Dabei greifen sie auf Erfahrungen aus sieben Jahren Peer-to-Peer-Strategieberatung in ihrer Arbeit im Hochschulforum Digitalisierung (HFD) zurück. Diesen einjährigen Prozess haben mittlerweile 36 Hochschulen durchlaufen

Forschung & Innovation

  • Potenziale noch nicht ausgeschöpft – Von der Internationalisierung von Forschungsinfrastrukturen zur Internationalisierung der Bildungsforschung

Steuerung & Organisation

  • Wissenstransfer ist mehr als Technologietransfer – Über Mechanismen und Formen von Wissenstransfer am Beispiel der Förderlinie „Forschung zum Wissenstransfer“ des Fraunhofer-Instituts für System- und Innovationsforschung ISI

Kolumnen

  • Ziegeles Welt – „Hinter die Zahlen blicken“ – Manche Entwicklungen scheinen nicht erklärbar. Eine CHE Analyse hat ergeben: Die Zahl der Studiengänge in Deutschland erreicht mit fast 23 000 ein Rekordhoch – trotz stark gesunkener Erstsemesterzahlen in den vergangenen Jahren. Paradox und zweifelhaft: Auf weniger Studierende reagieren die Hochschulen mit mehr Studienangeboten
  • ZWM-Kolumne: Hochschulen brauchen einen Energiemix – Hochschulen können und sollten ihren Beitrag zur Energiewende leisten. Noch zögern viele, doch die Universität Oldenburg zeigt, wie es geht

Aus dieser Ausgabe online verfügbar:

// Editorial //

Ob in der Waffel oder im Becher – in der Produktion von Speiseeis ist Deutschland laut Statistischem Bundesamt in der EU-Spitzenreiter. Deutschland kann Eis. Worin Deutschland jedoch im europa- und teils auch weltweiten Vergleich deutlich hinterherhinkt ist die Digitalisierung. ...

Hochschulen brauchen einen Energiemix

Hochschulen können und sollten ihren Beitrag zur Energiewende leisten. Noch zögern viele, doch die Universität Oldenburg zeigt, wie es geht

Wissenstransfer ist mehr als Technologietransfer

Über Mechanismen und Formen von Wissenstransfer am Beispiel der Förderlinie „Forschung zum Wissenstransfer“ des Fraunhofer-Instituts für System- und Innovationsforschung ISI
Diese Cookie-Richtlinie wurde erstellt und aktualisiert von der Firma CookieFirst.com.

Login

Der Beitragsinhalt ist nur für Abonnenten zugänglich.
Bitte loggen Sie sich ein:
 

Logout

Möchten Sie sich abmelden?

Abo nicht ausreichend

Ihr Abonnement berechtigt Sie nur zum Aufrufen der folgenden Produkt-Inhalte: