„Risiko minimieren“ – Gerold Heinrichs über „Due Diligence in Science“
„Jahre der Vernachlässigkeit“ – Paul James Cardwell über die mögliche Rückkehr Grossbritanniens zu ERASMUS+
Politik & Gesellschaft
„Keine einheitlichen Bildungssysteme“ – Ostafrika ist es gelungen, einen gemeinsamen Hochschulraum zu schaffen. Ein Einblick von Michael Mawa
No hay plata – Der harte Sparkurs von Argentiniens Präsident Javier Milei
Bildung bietet Hoffnung – Ein Besuch bei der Ukrainischen Freien Universität
"Die eigene demokratische Praxis reflektieren“ – In der DUZ-Serie „Demokratie stärken“ berichtet Angelika Epple, wie die Uni Bielefeld diese Aufgabe erfüllt
Rückwärts – DUZ-Kolumnist Karl-Heinz Reith über die AfD und deren Vorstellungen für den Hochschulsektor
THEMA
Klein, aber fein – Zwischen Kunst, Handwerk und Wissenschaft bewegen sich Restauratorinnen und Restauratoren. Das 50-jährige
Bestehen des Studiengangs Restaurierung an der Hochschule für Bildende Künste Dresden ist Anlass, einen Blick auf das Nischenfach, seine Entwicklung und aktuelle Herausforderungen zu werfen
„Als Wissenschaftler anerkannt sein“ – Gisela Gulbins fordert mehr Wertschät-zung und damit auch eine besser Bezahlung für Restauratoren
Von Speerholz-Auto bis Chorgestühl – Projektbeispiele aus Hochschulen, die sich der Restaurierung widmen
Forschung & Innovation
Wie andere erzählen – Weltweit gibt es sehr unterschiedliche Praktiken, zu kommunizieren. Warum man diese kennen sollte, sagt Anglist Dirk Wiemann
Kommunikation & Transparenz
Grosses ganz nah – Format: Institutsführung
Nachgefragt – Was macht eine gute Pressemitteilung aus? Antworten von Patrick Bierther
Arbeit & Psychologie
Wen darf man canceln – Die Würde des Menschen ist unantastbar, die freie Rede ein Grundpfeiler unserer Demokratie. Doch wo verläuft die Grenze des Sagbaren?
„Es herrscht Stillstand in Berlin“ – Was die Politik tun muss, damit Hochschulen wieder zu attraktiven Arbeitgebern werden, skizziert GEW-Chef Andreas Keller
Ich hoffe, Sie haben trotz der düsteren Nachrichten der vergangenen Wochen Ihren Optimismus und Glauben daran, dass wir Menschen „im Grunde gut“ sind...
In der DUZ-Serie „Demokratie stärken“ stellen Hochschulakteurinnen und -akteure vor, wie sie diese gesetzlich verankerte Aufgabe ausfüllen. Angelika Epple bietet einen Einblick in die Universität Bielefeld
Prekäre Beschäftigungsverhältnisse, unsichere Karriereperspektiven und intransparente Hierarchien schrecken den wissenschaftlichen Nachwuchs ab, während die Bundesregierung dem wenig entgegensetzt. Was zu tun ist, damit Hochschulen wieder zu attraktiven Arbeitgebern werden, skizziert GEW-Vorstandsmitglied Andreas Keller