POLITIK & GESELLSCHAFT

FORSCHUNG & INNOVATION

STUDIUM & LEHRE

KOMMUNIKATION & TRANSPARENZ

ARBEIT & PSYCHOLOGIE

WISSENSCHAFT & MANAGEMENT

75 JAHRE DUZ

 Login

DUZ Wissenschaft & Management

02/2023 vom 03.03.2023

Editorial

THEMA

  • Lebhaft und menschennah – Schon vor und während der Corona-Pandemie untersuchte die Hochschule Magdeburg-Stendal, was gute Lehre aus Sicht ihrer Studierenden ausmacht. Nun liegen die Ergebnisse einer weiteren Befragung aus dem Sommer 2022 vor. Sie zeigen: Für Studierende ist gute Lehre keine Frage von online oder Präsenz, sondern sie gründet sich auf ganz andere Merkmale 

Steuerung & Organisation

  • „Die Studierenden sind die echten Verbündeten“ – Dem Thema „Nachhaltigkeit gestalten“ widmet das Netzwerk Wissenschaftsmanagement seine diesjährige Jahrestagung im September. Mit Anja ­Grothe, Professorin für Nachhaltigkeitsmanagement an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin, sprachen Mitglieder des Arbeitskreises über „Positionen des Netzwerks“

Führung & Personal

  • „Wir ziehen an einer Decke, die zu klein ist“ – Der Fachkräftemangel macht auch vor dem öffentlichen Dienst nicht Halt. Die Hochschulverwaltungen spüren dies vor allem bei den wissenschaftsunterstützenden Berufen. Wie sich die Personallücke schließen lässt, stand im Mittelpunkt des Kongresses „Innovatives Management“, der im vergangenen November in Lübeck stattfand

Kolumne

  • Ziegeles Welt – „Nur ein Label für Akzeptanz?“ Unser Kolumnist diskutierte mit einem Planungsdezernenten über Zielvereinbarungen, der diese ablehnte, weil sie zu bürokratisch seien. Seine Hochschule bevorzuge sogenannte „Perspektivgespräche“. Beim genauen Hinschauen waren diese den Zielvereinbarungen aber sehr ähnlich

Aus dieser Ausgabe online verfügbar:

// Editorial //

Streitkultur, Krisenkommunikation, Konfliktmanagement: In letzter Zeit häufen sich die Pressemitteilungen und...

Lebhaft und menschennah

Schon vor und während der Corona-Pandemie untersuchte die Hochschule Magdeburg-Stendal, was gute Lehre aus Sicht ihrer Studierenden ausmacht. Nun liegen die Ergebnisse einer weiteren Befragung aus dem Sommer 2022 vor. Sie zeigen: Für Studierende ist gute Lehre keine Frage von online oder Präsenz, sondern gründet sich auf andere Merkmale. Hier die zentralen Ergebnisse.

Studierende als Verbündete

Dem Thema 'Nachhaltigkeit gestalten' widmet das Netzwerk Wissenschaftsmanagement seine Jahrestagung von 21. bis 22. September. Mit Anja Grothe, Professorin für Nachhaltigkeitsmanagement an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin, sprachen Mitglieder des Netzwerks über den Beitrag der Hochschulen in der Energiekrise.

Wir ziehen an einer Decke, die zu klein ist

Der Fachkräftemangel macht auch vor dem öffentlichen Dienst nicht Halt. Die Hochschulverwaltungen spüren dies besonders bei den wissenschaftsunterstützenden Berufen. Wie sich die Personallücke schließen lässt – darüber diskutierten die Teilnehmenden des Kongresses „Innovatives Management 2022“, der im vergangenen November in Lübeck stattfand.
Diese Cookie-Richtlinie wurde erstellt und aktualisiert von der Firma CookieFirst.com.

Login

Der Beitragsinhalt ist nur für Abonnenten zugänglich.
Bitte loggen Sie sich ein:
 

Logout

Möchten Sie sich abmelden?

Abo nicht ausreichend

Ihr Abonnement berechtigt Sie nur zum Aufrufen der folgenden Produkt-Inhalte: