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02/2022 vom 04.03.2022

Editorial

IM GESPRÄCH

  • „Nicht aus Nostalgie den erreichten Status quo preisgeben“ – Die Corona-Pandemie hat dazu geführt, dass die Nutzung von digitalen Medien für die Lehre an den Hochschulen einen Schub bekommen hat. Die 2021 erschienene Studie „Entwicklungspfade für Hochschule und Lehre nach der Corona-Pandemie“ greift das Thema auf. Ein Interview mit den Hochschulexperten André Bleicher und Gabi Rolland

THEMA

  • China, der unbekannte Partner – Der Aufstieg Chinas ist in hohem Maße dem zielstrebigen und massiven Ausbau des Bildungs- und Wissenschaftssystems zu verdanken. Dabei haben westliches Know-how und akademische Bildungshilfe eine wichtige Rolle gespielt. Der Beitrag beleuchtet die Entwicklung und den Stand des chinesischen Wissenschaftssystems, leitet Folgerungen für den Ausbau der Chinakompetenz an deutschen Hochschulen ab und stellt einige auf eigene Erfahrungen gestützte Empfehlungen für die künftige Zusammenarbeit mit chinesischen Hochschulen zur Diskussion

Kolumnen

  • Ziegeles Welt: Nur im Zusammenspiel – Schon vor der Pandemie fand vielerorts eine Mischung von Präsenz- und Online-Lehre statt. Das hat sich noch verstärkt – der Trend geht hin zur „Blended University“. Doch beim Mix in der Lehre darf es nicht bleiben. Gebraucht wird ein Gesamtpaket von Lehre, Verwaltung und Service

Aus dieser Ausgabe online verfügbar:

// Editorial //

Der Westen ist sprachlos und fühlt sich betrogen und überrumpelt angesichts des gewaltsamen, kompromisslosen und zynischen Vorgehens von Wladimir Putin in der Ukraine. Kaum jemand ...

„Nicht den Status quo preisgeben“

Die Corona-Pandemie hat der Nutzung digitaler Medien für die Lehre einen Schub gegeben. André Bleicher und Gabi Rolland zur Studie „Entwicklungspfade für Hochschule und Lehre nach der Corona-Pandemie“

„Nur im Zusammenspiel“

Schon vor der Pandemie fand vielerorts eine Mischung von Präsenz- und Online-Lehre statt. Das hat sich noch verstärkt – der Trend geht hin zur „Blended University“. Doch es braucht ein Gesamtpaket von Lehre, Verwaltung und Service
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