POLITIK & GESELLSCHAFT

FORSCHUNG & INNOVATION

STUDIUM & LEHRE

KOMMUNIKATION & TRANSPARENZ

ARBEIT & PSYCHOLOGIE

WISSENSCHAFT & MANAGEMENT

75 JAHRE DUZ

 Login

DUZ Magazin

02/2010 vom 29.01.2010

Editorial

 

Titel

Von der Bildung zur Kompetenz

Die Lehre soll berufsqualifizierende „Kompetenzen“ vermitteln. Wie gehen die Hochschulen mit dieser Herausforderung um?

„Weniger kann mehr sein“

Kompetenzforscher Prof. Dr. Detlev Leutner erklärt, worauf Hochschullehrer bei der Vermittlung von Qualifikationen achten müssen.

Die neue Lehre will gelernt sein

Die Uni Potsdam macht Dozenten fit, damit diese „kompetenzorientiert“ lehren können.

Kompetent Kasse machen

Lässt sich mit dem Know-how über Kernkompetenzen Geld verdienen? Ein Blick nach Karlsruhe..

Aktuelles

Ernst Schmachtenberg will „Dipl.-Ing.“ an den Technischen Unis retten.

Aus der Hochschule

Neues Gesetz für TU Darmstadt gibt der Universität Tarifautonomie.
Stirb noch einmal, Wilhelm

Das moderne Management bringt der humboldtschen Einheit von Forschung und Lehre den Tod, sagen Experten.

Wer holt die meisten Konferenzen?
Hochschulen können mit großen

Konferenzen ihren Ruf steigern. Aber sie sollten ihre Professoren für die Organisation auch besser belohnen.

Hochschulpolitik

Institut reagiert auf Vorwürfe

Das DIW Berlin hat Ärger mit dem Rechnungshof.

Neuanfang im Norden

Finnland reformiert sein Hochschulsys­tem. Die finnische Forschung steckt allerdings weiter in der Krise.

Die Reform entlässt ihre Kinder

Bologna soll in Deutschland nachgebessert werden. Doch macht das überall Sinn? Und wer soll’s bezahlen?

Köpfe

Ludwig Spaenle ist Präsident

der Kultusministerkonferenz und will mehr Geld vom Bund für die Länder.


Aus der Lehre

Welche Weiterbildungsanbote wirklich

gewünscht sind, wird jetzt erforscht.

Der Nachwuchs soll rein bleiben

Ein Leitfaden soll Hochschulen dabei helfen, schon ihren Studierenden saubere Wissenschaft beizubringen.

Aus der Forschung

Das European Institute of Innovation

and Technology startet mit drei europäischen Forschungsallianzen.

Wer auf den Titel gehört

Forschung ist Teamarbeit. Aber nicht alle sind auch Autoren. Das führt oft zu Streit. Doch es gibt Lösungen. >>> mehr

Univers

Meiner darf auch Postbote werden

Offiziell haben Professoren nichts dagegen, wenn ihr Nachwuchs die Handwerkerlaufbahn einschlägt. Aber insgeheim hätten sie’s gern anders.

Rubriken

Personalien
Termine & Hinweise
Cartoon

Aus dieser Ausgabe online verfügbar:

Wer auf den Titel gehört

An einem Aufsatz sind meist viele Forscher beteiligt. Doch nicht alle bekommen die Lorbeeren, die sie verdient haben.
Diese Cookie-Richtlinie wurde erstellt und aktualisiert von der Firma CookieFirst.com.

Login

Der Beitragsinhalt ist nur für Abonnenten zugänglich.
Bitte loggen Sie sich ein:
 

Logout

Möchten Sie sich abmelden?

Abo nicht ausreichend

Ihr Abonnement berechtigt Sie nur zum Aufrufen der folgenden Produkt-Inhalte: