Wider das Fächerkorsett – Ein Blick auf Interdisziplinarität in Hochschulen und Forschungsinstitutionen
Biologie, Chemie und Pharmazie als Vorreiter – Die Forderung, dass Forschung interdisziplinär ausgerichtet sein müsse, wird seit Jahrzehnten gestellt. Doch wie ist es darum an deutschen Hochschulen und weltweit tatsächlich bestellt? Dazu bietet das U-Multirank Aufschluss. Eine Zusammenfassung
Jenseits der Disziplinen – Warum gesellschaftliche Transformation vernetzte Forschung erfordert, erläutern Mitarbeitende des Stifterverbands
Synthese von Erkenntnissen – Wissenschaft in der Post-Corona-Zeit: ein Plädoyer für Experimentierräume für inter- und transdisziplinäre Wissenschaft
„Ein Ort wie das ZiF bietet Freiraum“ – 1968 wurde das ZiF – Zentrum für interdisziplinäre Forschung als erstes „Institute for Advanced Study“ in Deutschland und Keimzelle der Bielefelder Universität gegründet. Das vom Soziologen Helmut Schelsky aufgebaute ZiF wurde zum Modell für viele ähnliche Institutionen auf der ganzen Welt. Im Interview bieten Anika Haverig und Manuela Lenzen Einblick in die Arbeit und Funktionsweise
Im Gespräch
„Wir können eine wichtige Mittlerfunktion übernehmen“ – Das 2018 gegründete Netzwerk FORTRAMA e. V. vertritt die Interessen der Forschungs- und Transfermanagerinnen und -manager. Ein Gespräch mit Mitgliedern des Vorstandes (Katrin Steinack, Carolin Schuchert, Jens-Peter Krüger und Berit Edlich) über Arbeiten in Zeiten von Corona, das eigene Rollenverständnis und Herausforderungen.
Steuerung & Organisation
Viel Lärm um nichts oder Chance zur Weiterentwicklung – Alternative Verfahren der Akkreditierung sind erst seit Kurzem präsent in der Hochschullandschaft. Bisher gibt es nur wenige Erfahrungen damit. Eine Bestandsaufnahme
Führung & Personal
Weiterbildung: ein Karriere-Booster?! – Absolventinnen und Absolventen von Weiterbildungsstudien sind eine relativ neue Gruppe im Berufsfeld Wissenschaftsmanagement. Weshalb sie ihre Weiterbildung als relevant für ihren Karriereweg empfinden, beleuchtet der dritte Teil der Serie „KaWuM – Karrierewege und Qualifikationsanforderungen im Wissenschafts- und Hochschul-Management“
Kolumnen
Ziegeles Welt – „Exportschlager Fachhochschule“: Lassen Sie uns ein Handbuch schreiben, wie deutsche Fachhochschulen aufgebaut sind und erfolgreich funktionieren. Damit hätten zum Beispiel ganz aktuell Äthiopien und Regierungen andernorts eine gute Grundlage, um unser Management-Knowhow für ihre jeweiligen Kontexte zu übersetzen.
Alternative Verfahren der Akkreditierung sind erst seit Kurzem präsent in der Hochschullandschaft. Bisher gibt es nur wenige Erfahrungen damit. Eine Bestandsaufnahme von Sibylle Jakubowicz
Diese Cookie-Richtlinie wurde erstellt und aktualisiert von der Firma CookieFirst.com.