DUZ AKTUELL

POLITIK & GESELLSCHAFT

FORSCHUNG & INNOVATION

STUDIUM & LEHRE

KOMMUNIKATION & TRANSPARENZ

ARBEIT & PSYCHOLOGIE

WISSENSCHAFT & MANAGEMENT

 Login

DUZ Magazin

08/2020 vom 21.08.2020

Editorial

Politik & Gesellschaft

  • Students wanted – Australiens Hochschulen kommen wegen Corona die ausländischen Studierenden abhanden
  • Hart fürs Budget – Kolumnist Karl-Heinz Reith zum erneuten Rückgang der BAföG-Empfänger

Thema

  • Verjüngungskur für die Provinz – Hochschulen in strukturschwache Region zu holen, belebt Konsum und Bildung
  • Nah an Politik und Wirtschaft – Die Hochschule Magdeburg-Stendal ist gut vernetzt
  • „Die Flucht aus dem Ruhrgebiet ist ein Mythos“ – Interview mit Bernd Kriegesmann, Präsident der Westfälischen Hochschule
  • Neue Energie für die Lausitz – Die BTU Cottbus-Senftenberg setzt auf Transfer

International Higher Education

  • Die Vierteljahresschrift des Boston College Center for International Higher Education

DUZ Spotlight -Gute Praxis International

  • Digitales Zeitalter – zukunftsorientierte Raumgestaltung für eine neue Lernkultur

Kommunikation & Transparenz

  • Wissenschaft per Post – Pakete mit Experimentierkästen oder Infomaterial sind etwas Besonderes
  • Nachgefragt – Wie arbeiten Wissenschaftskommunikatoren in Corona-Zeiten?

Arbeit & Psychologie

  • Ein schöner Traum – Leider nicht an der Tagesordnung: Jobsharing für Professorinnen und Professoren

Wissenschaftskarriere

  • Unter 4 Augen – Tipps von Coach Monika Klinkhammer
  • So läuft es bei uns… – an der IST-Hochschule für Management in Düsseldorf
  • Stellenmarkt – Aktuelle Ausschreibungen

Aus dieser Ausgabe online verfügbar:

// Editorial: Aufschwung //

Wenn Wissenschaft sich in den Dienst der Gesellschaft stellt, ist sie manchmal zu langsam, manchmal zu vorsichtig, manchmal verwirrt sie. Aber am Ende bringt sie oft etwas voran. …

Angst vor der Berufungsverhandlung - was tun?

Niemals hätte ich damit gerechnet, als Juniorprofessorin berufen zu werden. Aber das Hearing lief super, meine Drittmittelerfolge und Preise haben wohl überzeugt. Mir ist nun mulmig, ich fühle mich wie eine Betrügerin. Denn so gut bin ich doch gar nicht. Mir graust vor der Berufungsverhandlung

Ein schöner Traum

Den Job teilen, um eine gute Balance zu finden oder zu zweit mehr zu erreichen – das ist normal im 21. Jahrhundert. Aber nicht für Professoren. Denn das Beamtenrecht stammt aus dem vorigen Jahrhundert.

IST-Hochschule für Management

Die Präsidentin der IST-Hochschule für Management berichtet über die Anforderungen an das Personal, Lehre im Blended Learning und Qualifizierungsmöglichkeiten.

Students wanted

Corona in Australien: Den Unis down under droht ihre Abhängigkeit von Studiengebühren auf die Füße zu fallen, denn viele internationale Studierende sind abgereist. Ein Bericht vom anderen Ende der Welt.

Von der Pädagogik her gedacht

Piet van der Zanden hat mit einem interdisziplinären Team einen komplett neuen Ansatz für die Planung von Lernräumen entwickelt. Die Methodik hat er in einem „Kochbuch“ aufgeschrieben.

Login

Der Beitragsinhalt ist nur für Abonnenten zugänglich.
Bitte loggen Sie sich ein:
 

Logout

Möchten Sie sich abmelden?

Abo nicht ausreichend

Ihr Abonnement berechtigt Sie nur zum Aufrufen der folgenden Produkt-Inhalte: