Lehre gestalten und publizieren – Gute Hochschullehre braucht wissenschaftliche Reflexion. Erkenntnisse der Hochschuldidaktiker verbinden Praxis und Theorie.
Funktionen und Ziele des Publizierens in der Didaktik – Als Motor der Lehrentwicklung auf verschiedenen Ebenen der Forschung unterwegs, generiert die Hochschuldidaktik zahlreiche Publikationen.
Herausgeben in der Hochschuldidaktik – Der Markt der hochschuldidaktischen Publikationen wächst.
Wie und von wem didaktisches Wissen gelesen wird – Ein Fazit der Online-Zeitschrift „die hochschullehre“
Realitätsprobe und die Strategien dahinter – Reflexion spielt die entscheidende Rolle.
Politik & Gesellschaft
How political should universities be? – Universities are part of society. They play various roles – for example as research institutions or educational institutions. Whether and in what manner they act politically and in return are influenced by politics is the issue.
Studium & Lehre
Interdisziplinarität in der Lehre – Unter welchen Bedingungen gelingt eine fächerübergreifende Lehre? Dieser Fragestellung gingen die Teilnehmer der diesjährigen Jahrestagung des Projekts „nexus“ der Hochschulrektorenkonferenz nach, die an der TU Darmstadt stattfand.
Führung & Personal
Selbstständig physikalische Messdaten analysieren – Dieses Lehr-Lern-Projekt verwendet interaktive Dokumente von Jupyter-Notebooks, um Theorie und Praxis der Physik in einem Forschungsprozess zu verbinden.
Die Freiraumschaffende – Seit 2011 leitet Leonie Baumann als Rektorin die Weißensee Kunsthochschule Berlin. Auch in ihrer dritten Amtszeit warten auf die Pädagogin vielfältige Herausforderungen.
Kolumnen
Ziegeles Welt – „Kosten und Nutzen externer Berater transparent kommunizieren“. Was Hochschulen brauchen.
Reflexionszeit – #rectorsforfuture: Positionieren Sie sich!“. Auch Hochschulleitungen for Future können wirkungsvoll sein.
Hochschulleitungen sollten sich ethisch positionieren – denn mit der Hochschullehre ist ein großes Maß an Verantwortung verbunden, meint DUZ-Gastautorin und Hochschulcoach Dr. Ute Symanski.
Diese Cookie-Richtlinie wurde erstellt und aktualisiert von der Firma CookieFirst.com.