C.T.

POLITIK & GESELLSCHAFT

FORSCHUNG & INNOVATION

STUDIUM & LEHRE

KOMMUNIKATION & TRANSPARENZ

ARBEIT & PSYCHOLOGIE

WISSENSCHAFT & MANAGEMENT

 Login

DUZ Magazin

05/2019 vom 24.05.2019

Politik & Gesellschaft

  • Funkstille – Das BMBF schweigt zur Forschungsinfrastruktur ​
  • Prinzip Hoffnung – Karl-Heinz Reith über die Hochschulpakte
  • Der Preis des freien Zugangs – Was DEAL und Elsevier verhandeln
  • Zahnloser Tiger – GEW-Chef Andreas Keller zum Entgelttransparenzgesetz
  • Freundschaft – Deutsch-britische Hochschulkooperation in Zahlen

Titel

  • Vom Techniker zum Dr.-Ing. - Die Fachhochschulen werden 50
  • „Wir brauchen mehr Zeit“ – Nicolai Müller-Bromley, Hochschullehrerbund, fordert Gleichberechtigung für die FHs
  • Neuer Name, alte Lasten – Die TH Lübeck, ihre Tradition und ihre Pläne
  • „Man zwingt uns in eine universitäre Logik“ – Micha Teuscher, HAW Hamburg, über die Forschung an den FHs
  • Was die Nachbarn machen – Fachhochschulen in anderen Ländern​

Studium & Lehre

  • Mit Dyaden zu achtsamer Lehr- und Lernkultur: Eine besondere Art, Gesprächsführung zu trainieren
  • „Freiräume für gute Lehre schaffen“ Esther Kaulmann zum Innovationsfonds an der Uni Erlangen-Nürnberg

Kommunikation & Transparenz

  • Im Blitzlicht – Bei Science Photowalks dürfen Profi- und Amateurfotografen Forschungsprojekte ablichten
  • Nachgefragt – Wann ist Wissenschaftskommunikation Chefsache?

DUZ Transfer

  • Wissenschaft wirksamer machen: Hochschule und Region

Arbeit & Psychologie

  • Stress – Nicht immer hilft Schokolade Wenn Stress zum Normalzustand wird, ist die Gesundheit gefährdet. Was hilft.
  • Kurz und bündig

Wissenschaftskarriere

  • Stellenmarkt - Aktuelle Ausschreibungen
  • Unter 4 Augen – Tipps von Coach Iris Koall

Die Wissenschaft hat festgestellt

  • „Meine Augenbewegung verrät mich“ Unwillkürliche Bewegungen zeigen, an was man sich erinnert


Aus dieser Ausgabe online verfügbar:

"Man zwingt uns in eine universitäre Logik"

Micha Teuscher, Präsident der HAW Hamburg, im Interview zum Thema Hochschulpolitik.

Der Preis des freien Zugangs

Bis zur Jahresmitte wollen die deutschen Wissenschaftsorganisationen und der Elsevier-Verlag eine Lizenz für die Nutzung wissenschaftlicher Veröffentlichungen aushandeln. Blaupause ist der im Januar geschlossene Vertrag mit Wiley. Doch der hat seine Tücken.

Funkstille

Der Ausbau der nationalen Roadmap für Forschungsinfrastrukturen kommt seit Jahren nicht voran. Schon 2017 wurden elf Projekte in dem wohl aufwendigsten Evaluationsprozess der Republik begutachtet. Bis heute aber warten die Antragsteller auf eine Zusage für die Finanzierung. Und wie geht es jetzt weiter? Die DUZ hat nachgefragt.

Kollege kommt zu nahe - was tun?

In unserem Team arbeitet ein Kollege, der mir sehr häufig verbal durch erotisierte Äußerungen, aber auch körperlich zu nahekommt. Bisher habe ich gedacht, ich könnte diese plumpe Art einfach ignorieren. Aber ich merke, dass mich diese Vorfälle sehr kränken. Was soll ich bloß machen?

Universität Konstanz

Die Leiterin der Personalabteilung berichtet im Interview über die Schwerpunkte in der Personalentwicklung und Mitarbeiterzufriedenheit.

Zahnloser Tiger

Professorinnen verdienen im Schnitt deutlich weniger als Professoren. Das Entgelttransparenzgesetz hilft da wenig, erklärt unser Gastautor Dr. Andreas Keller.

Login

Der Beitragsinhalt ist nur für Abonnenten zugänglich.
Bitte loggen Sie sich ein:
 

Logout

Möchten Sie sich abmelden?

Abo nicht ausreichend

Ihr Abonnement berechtigt Sie nur zum Aufrufen der folgenden Produkt-Inhalte: