POLITIK & GESELLSCHAFT

FORSCHUNG & INNOVATION

STUDIUM & LEHRE

KOMMUNIKATION & TRANSPARENZ

ARBEIT & PSYCHOLOGIE

WISSENSCHAFT & MANAGEMENT

75 JAHRE DUZ

 Login

DUZ Magazin

04/2018 vom 27.04.2018

EDITORIAL

CAMPUS
leben & arbeiten

„Der akute Schock ist weg“

Initiatorin Tanja Gabriele Baudson zum Einbruch der Teilnehmerzahlen beim diesjährigen March for Science.

Wissenschafts-Filmfestival

Wie die bewegten Bilder zur Vermittlung von Wissenschaft beitragen.

TITEL
forschungsinfrastruktur

Fahrplan in die Zukunft

Der Wissenschaftsrat hat elf Anträge für Forschungsinfrastrukturen bewertet – jetzt ist die Regierung an der Reihe.

„Ideen partizipativ finden“

Wolfgang Marquardt über die Entwicklung der Projekte.

Verteilungskämpfe im Ausschuss

Wie der Wissenschaftsrat um die Bewertungen der Anträge rang.

„Deutschland hat Tradition darin“

Zwei Bewerter über ihre Erfahrungen.

Die elf Anträge

LABOR
denken& diskutieren

„Jede Objektivität verloren“

Kritik am Flüchtlingsprojekt „Bridge".

Teilen lernen

Enno Aufderheide, Generalsekretär der Humboldt-Stiftung, über Reputation und Konkurrenz.

Wenn Verwalter Fehler machen

Wolfgang Seibel untersucht, was warum in Behörden schiefgeht.

Sehnsucht nach Anerkennung

Die polnische Hochschulreform zwischen Abschottung und Internationalisierung.

MEMO
merken & mitnehmen

Was war los

Hochschul- und wissenschaftspolitische Meldungen aus dem In­ und Ausland.

Mission Brüssel: „Nichts gebracht, keine Unterstützung“

Erfolglose Lobbyarbeit in Brüssel.

Reiths Thema: Alles bestens mit Bologna?

duz­Kolumnist Karl-Heinz Reith schaut kritisch auf den deutschen Bologna-Bericht.

KARRIERE
Wie die richtigen Leute an den richtigen Ort kommen

Lasst viele Blumen blühen!

Oliver Günther, Uni Potsdam, zur Diskussion über Karrierewege.

Im Profil: Klarinette im Schrank

Ulrich S. Schubert, Chemieprofessor und Orchestermusiker,

„Wie spreche ich über Erkrankungen?“

Coach Mirjam Müller über persönliche Kommunikation.

Der akademische Stellenmarkt

Topaktuelle nationale und internationale Ausschreibungen für Ihre Laufbahn in der Wissenschaft

PRAXIS
Wie die richtigen Leute noch besser werden

Studentisches Arbeitspensum erfassen

Wie Datenerhebung der Didaktik nutzen kann.

INTERNATIONAL HIGHER EDUCATION
Beiträge der Vierteljahresschrift des Boston College for International Higher Education

Predatory Conferences: A Case of Academic Cannibalism

von James McCrostie

International Student Mobility Growth is Faltering

von Dirk van Damme

International Graduate Students in the United States

von Rajika Bhandari

Student Debt in the United States: Rhetoric vs Reality

von Sandy Baum

African Private Higher Education: Progressive Policies and Ambivalent Stances

von Wondwosen Tamrat, Damtew Teferra

standards

Cartoon – Der Buchegger

Personalien

Weiterlesen

Impressum & Vorschau

Aus dieser Ausgabe online verfügbar:

Lasst viele Blumen blühen!

Die generelle Abschaffung von Lehrstühlen, die die Junge Akademie fordert, ist ein Irrweg.

Sehenden Auges

Der Verwaltungswissenschaftler Wolfgang Seibel sucht nach Ursachen und Mustern bei folgenschweren Behördenfehlern.

Wie spreche ich über Erkrankungen?

„Ich habe kurzfristig eine Operation, um einen Tumor untersuchen zu lassen. Leider fällt der Termin so, dass ich ein Projekttreffen mit einem Gastwissenschaftler, der noch wichtig für zukünftige Kooperationen sein könnte, absagen muss. Ich habe ein schlechtes Gewissen und weiß nicht, wie ich das kommunizieren soll: Ich möchte kein Mitleid und auch nicht als nicht belastbar dastehen“, fragt eine Postdoc.

„Prozess sollte partizipativ sein“

Jülich-Vorstandsvorsitzender Wolfgang Marquardt: Lasst uns gemeinsam Ideen für Forschungsinfrastrukturen entwickeln!
Diese Cookie-Richtlinie wurde erstellt und aktualisiert von der Firma CookieFirst.com.

Login

Der Beitragsinhalt ist nur für Abonnenten zugänglich.
Bitte loggen Sie sich ein:
 

Logout

Möchten Sie sich abmelden?

Abo nicht ausreichend

Ihr Abonnement berechtigt Sie nur zum Aufrufen der folgenden Produkt-Inhalte: