02/2018 vom 09.03.2018
Service für die Wissenschaft
Supportstrukturen für Wissenschaftler ermöglichen neue Professionen. Sie stehen in den Hochschulen aber auch im Spannungsfeld unterschiedlicher Interessen. Eine Bestandsaufnahme zu Forschungsmanagement und Serviceorganisationen in der deutschen Hochschullandschaft.
Mittler zwischen den Welten
Forschungsmanager im eigentlichen Sinn arbeiten an der Schnittstelle von Verwaltung und Forschung. Im Idealfall entlasten sie die Forscher von der Sorge um das liebe Geld.
"Datenmanagement gewinnt an Bedeutung"
Mitmachen unbedingt erwünscht
Zunehmend halten neue Veranstaltungsformate und digitale Anwendungen Einzug in den Wissenstransfer. Durch die Förderung eines interaktiven Miteinanders können Teilnehmende zu aktiven Mitgestaltern werden, wie die Beispiele „Online-Voting bei Konferenzvorträgen“ und „Leadership Garage“ zeigen.
Innovation durch Philanthropie
Mit privater finanzieller Förderung können Hochschulen neue Forschungsfelder erschließen und umsetzen. Doch dafür braucht es Fundraiser, die viel Fingerspitzengefühl mitbringen und die hohe Kunst der Beziehungspflege beherrschen.
Vergleichbare Qualität in Studium und Lehre
Endlich liegen die Fakten auf dem Tisch: Am 7. Dezember wurde in Berlin die Musterrechtsverordnung durch die Kultusministerkonferenz verabschiedet – damit sind fast alle Grundlagen für das neue Akkreditierungssystem geschaffen.
Hans im Glück am Niederrhein
Hans-Hennig von Grünberg gab seine Professur in Graz auf und nahm das Amt des Präsidenten an der Hochschule Niederrhein an. Freunde rümpften die Nase. In Krefeld managt er seit 2010 erfolgreich die Fachhochschule und hat noch viel vor. Ein Porträt.
Ziegeles Welt – „Führung fällt nicht vom Himmel“
Kolumne von Frank Ziegele
Reflexionszeit – „Führung ist ein sozialer Prozess“
Kolumne von Elisabeth Holuscha
Gegen den Strich
Cartoon von Nikolaus Friedrich
Editorial
von Angelika Fritsche
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