11/2017 vom 17.11.2017
Antje Wegner glaubt, dass von der neuen Promotions-Längsschnittsstudie des DZHW auch die Doktoranden profitieren werden.
… dass belegter Teig jeden Tag die Welt verändert.
Podcasts können auf Wissenschaftler befreiend wirken. Hier können sie ohne Zeitdruck über die Forschungsthemen sprechen, die ihnen wichtig sind.
Frank Frischmuth über den Plan der Deutschen Digitalen Bibliothek, Wissens und Kulturbestände im großen Stil zu digitalisieren.
Anfangs belächelt, hat sich das Startup Kiron zum Vorzeige-Projekt entwickelt.
Was bewegt Wissenschaftler, die den direkten Kontakt mit der interessierten Öffentlichkeit suchen?
Alexander Mäder analysiert im Interview, wie sich die Außenkommunikation wissenschaftlicher Einrichtungen gewandelt hat.
Neue Kommunikationsformate wollen das Publikum mit eindrücklichen Erlebnissen fesseln.
Drei Internet-Institute sollen Berlin zum digitalen Leuchtturm machen – und den Weg zur Exzellenz ebnen.
Michael Borgolte, Gründungsbeauftragter des Instituts für Islamische Theologie an der HU Berlin, zu den aktuellen Hürden.
Der Soziologe Stefan Selke gehört zu den schärfsten Kritikern der „Tafelbewegung“.
Wie der Dialog zwischen Wissenschaft, Politik und Gesellschaft fruchtbar gemacht werden kann.
Hochschul- und wissenschaftspolitische Meldungen aus dem In und Ausland.
Duz-Kolumnist Karl-Heinz Reith macht sich Gedanken zur Frauen und Väterförderung.
Auf dem Campus der Universität von Cincinnati werden auch innenpolitische Fragen verhandelt, berichtet Svea Bräunert.
Hochschulen profitieren von Auslandserfahrungen auch der Verwaltungsmitarbeiter.
Thisbe Lindhorst hat Karriere in der Chemie gemacht. Noch ist sie als Frau eine Ausnahme. Noch.
Topaktuelle nationale und internationale Ausschreibungen für Ihre Laufbahn in der Wissenschaft
Im März veranstaltete das Coachingnetz Wissenschaft die Tagung „Coach me if you can 2.0“, die nach den Möglichkeiten und Perspektiven von Coaching in der Wissenschaft fragte. Grundlage für den Austausch war eine Befragung, die das Netzwerk 2016 bei Verantwortlichen in Hochschulen und Forschungsinstitutionen durchgeführt hatte. Der Praxis-Schwerpunkt dokumentiert wichtige Erkenntnisse der Tagung.