DUZ Magazin
07/2017 vom 21.07.2017
EDITORIAL
CAMPUS
leben & arbeiten
„Lehre internationalisieren“
In Kenia entsteht eine deutschkenianische Hochschule. Margret Wintermantel erläutert die Hintergründe.
Trichter-Ärger
Die Sozialerhebung des Studentenwerks verzeichnet eine Rekordbeteiligung – steht aber auch in der Kritik.
Willkommen in Deutschland
Drei Studentenprojekte sind mit dem „WelcomePreis“ ausgezeichnet worden. Die duz stellt sie vor. >>> mehr
„Vorbildfunktion für Integration“
Katharina Riehle erklärt, warum der DAAD studentische Flüchtlingsinitiativen fördert.
LABOR
denken& diskutieren
War‘s das?
Worüber Wissenschaftler nach dem March for Science diskutieren.
An die eigene Nase fassen
Vier Gastautoren denken über die Glaubwürdigkeitskrise der Wissenschaft nach.
„Beide suchen nach Wahrheit“
Medienwissenschaftler Stephan RußMohl über eine Allianz von Forschern und Journalisten. >>> mehr
Kontraproduktiv, schädlich
Dieter Timmermann warnt vor den Folgen von Gebühren für Studierende aus NichtEUStaaten. >>> mehr
Menschen in Bewegung
In spektakulären Experimenten untersucht Armin Seyfried, wie sich Menschenmengen bewegen.
„Unterschiede im Detail“
Hubertus Heil und Michael Kretschmer über die Bildungspolitik der Großen Koalition.
MEMO
merken & mitnehmen
Was war los
Hochschul- und wissenschaftspolitische Meldungen aus dem In und Ausland.
Reiths Thema: Fehlendes Gesamtkonzept
duzKolumnist KarlHeinz Reith fragt nach der Rolle des Bundes bei der Hochschulfinanzierung.
KARRIERE
Wie die richtigen Leute an den richtigen Ort kommen
Auf Nachwuchsfang
Die FHs müssen sich mit Förderprogrammen ins Zeug legen.
Hömma zu, bitte! André Posenau im Profil.
André Posenau erforscht, wie Menschen im Gesundheitswesen kommunizieren.
Der akademische Stellenmarkt
Topaktuelle nationale und internationale Ausschreibungen für Ihre Laufbahn in der Wissenschaft
INTERNATIONAL HIGHER EDUCATION
Beiträge der Vierteljahresschrift des Boston College for International Higher Education exklusiv ausgewählt von der duz-Redaktion
US Student Mobility Trends
by Rajika Bhandari
Are International Students “Cash Cows”?
by Rahul Choudaha
International Branch Campuses
by Richard Garrett
Reframing Global Engagement
by Marijk van der Wende
Academic Freedom under Threat
by Daniela Craciun, Georgiana Mihut
Ukraine: Endemic Higher Education Corruption
by Elena Denisova-Schmidt, Yaroslav Prytula
Quality Problems in Ethiopian Higher Education
by Ayenachew A. Woldegiyorgis
Uganda: Higher Education Modernization Needed
by Mukwanason A. Hyuha
PRAXIS
Wie die richtigen Leute noch besser werden
Gesundheitsmanagement
Neues Reflexions und Entwicklungsinstrument für Hochschulen.
Einmischung gefragt
Handlungsempfehlungen zur Inklusion an Hochschulen. >>> mehr
standards
Cartoon – Der Buchegger
Personalien
Weiterlesen
Impressum & Vorschau
Aus dieser Ausgabe online verfügbar:
Studiengebühren für Studierende aus Nicht-EU-Staaten, wie sie in Baden-Württemberg eingeführt und in Nordrhein-Westfalen geplant sind, konterkarieren jede Internationalisierungsstrategie, findet Bildungsökonom und duz-Gastkommentator Dieter Timmermann:
Beim Thema Inklusion fehlen den meisten Hochschulen konzeptionelle Strategien. „Barrierefreiheit“ bezieht sich häufig allein auf bauliche Belange. Dabei sollte für staatliche Institutionen Inklusion selbstverständlich sein. Ihre Umsetzung erfordert einen langen Atem und hält zahlreiche Chancen bereit. Erste Schritte.
Sollten Wissenschaftler und Journalisten stärker aufeinander zugehen?