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DUZ Magazin

07/2017 vom 21.07.2017

EDITORIAL

CAMPUS
leben & arbeiten

„Lehre internationalisieren“

In Kenia entsteht eine deutsch­kenianische Hochschule. Margret Wintermantel erläutert die Hintergründe.

Trichter-Ärger

Die Sozialerhebung des Studentenwerks verzeichnet eine Rekordbeteiligung – steht aber auch in der Kritik.

Willkommen in Deutschland

Drei Studentenprojekte sind mit dem „Welcome­Preis“ ausgezeichnet worden. Die duz stellt sie vor. >>> mehr

„Vorbildfunktion für Integration“

Katharina Riehle erklärt, warum der DAAD studentische Flüchtlingsinitiativen fördert.

LABOR
denken& diskutieren

War‘s das?

Worüber Wissenschaftler nach dem March for Science diskutieren.

An die eigene Nase fassen

Vier Gastautoren denken über die Glaubwürdigkeitskrise der Wissenschaft nach.

„Beide suchen nach Wahrheit“

Medienwissenschaftler Stephan Ruß­Mohl über eine Allianz von Forschern und Journalisten. >>> mehr

Kontraproduktiv, schädlich

Dieter Timmermann warnt vor den Folgen von Gebühren für Studierende aus Nicht­EU­Staaten. >>> mehr

Menschen in Bewegung

In spektakulären Experimenten untersucht Armin Seyfried, wie sich Menschenmengen bewegen.

„Unterschiede im Detail“

Hubertus Heil und Michael Kretschmer über die Bildungspolitik der Großen Koalition.

MEMO
merken & mitnehmen

Was war los

Hochschul- und wissenschaftspolitische Meldungen aus dem In­ und Ausland.

Reiths Thema: Fehlendes Gesamtkonzept

duz­Kolumnist Karl­Heinz Reith fragt nach der Rolle des Bundes bei der Hochschulfinanzierung.

KARRIERE
Wie die richtigen Leute an den richtigen Ort kommen

Auf Nachwuchsfang

Die FHs müssen sich mit Förderprogrammen ins Zeug legen.

Hömma zu, bitte! André Posenau im Profil.

André Posenau erforscht, wie Menschen im Gesundheits­wesen kommunizieren.

Der akademische Stellenmarkt

Topaktuelle nationale und internationale Ausschreibungen für Ihre Laufbahn in der Wissenschaft

INTERNATIONAL HIGHER EDUCATION
Beiträge der Vierteljahresschrift des Boston College for International Higher Education exklusiv ausgewählt von der duz-Redaktion

US Student Mobility Trends

by Rajika Bhandari

Are International Students “Cash Cows”?

by Rahul Choudaha

International Branch Campuses

by Richard Garrett

Reframing Global Engagement

by Marijk van der Wende

Academic Freedom under Threat

by Daniela Craciun, Georgiana Mihut

Ukraine: Endemic Higher Education Corruption

by Elena Denisova-Schmidt, Yaroslav Prytula

Quality Problems in Ethiopian Higher Education

by Ayenachew A. Woldegiyorgis

Uganda: Higher Education Modernization Needed

by  Mukwanason A. Hyuha

PRAXIS
Wie die richtigen Leute noch besser werden

Gesundheitsmanagement

Neues Reflexions­ und Entwicklungsinstrument für Hochschulen.

Einmischung gefragt

Handlungsempfehlungen zur Inklusion an Hochschulen. >>> mehr

standards

Cartoon – Der Buchegger
Personalien
Weiterlesen
Impressum & Vorschau

Aus dieser Ausgabe online verfügbar:

Kontraproduktiv, schädlich, falsch

Studiengebühren für Studierende aus Nicht-EU-Staaten, wie sie in Baden-Württemberg eingeführt und in Nordrhein-Westfalen geplant sind, konterkarieren jede Internationalisierungsstrategie, findet Bildungsökonom und duz-Gastkommentator Dieter Timmermann:

Zivilgesellschaft soll sich einmischen

Beim Thema Inklusion fehlen den meisten Hochschulen konzeptionelle Strategien. „Barrierefreiheit“ bezieht sich häufig allein auf bauliche Belange. Dabei sollte für staatliche Institutionen Inklusion selbstverständlich sein. Ihre Umsetzung erfordert einen langen Atem und hält zahlreiche Chancen bereit. Erste Schritte.

„Beide suchen nach Wahrheit“

Sollten Wissenschaftler und Journalisten stärker aufeinander zugehen? 
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