04/2017 vom 28.04.2017
Der Soziologe Volker Müller-Benedict macht einen Vorschlag, wie sich die Aussagekraft von Studiumsnoten verbessern lässt.
Die Stiftung von Bill und Melinda Gates hat angekündigt, eine eigene Open-Access-Publikationsplattform zu starten.
Wie der Dozent Dietmar Glatz Dieben auf die Schliche kam, die seinen 3-D-Drucker aus der FH gestohlen hatten.
Der Wissenschaftsrat erkennt Handlungsbedarf bei der Uni Hamburg. Ihr Präsident Dieter Lenzen gibt sich indes optimistisch.
Wie Hochschulen intelligent Energie einsparen. >>> mehr
Der Umweltpsychologe Jan Hildebrand über die Mühsal der Verhaltensänderung.
Die Strategien und ihre Wirkungen vor Ort.
Heyo K. Kroemer fordert, den Masterplan Medizinstudium 2020 neu aufzurollen.
Deutsche Hochschulen vermitteln Flüchtlingen das Rüstzeug zum Wiederaufbau ihrer Heimat. >>> mehr
Christoph Müller spürt den Auswirkungen des Klimawandels auf die Pflanzenwelt nach.
Eine Einschätzung aus den USA zu den Folgen des Nationalismus für die Hochschulen weltweit. >>> mehr
Christian Thomsen, Präsident der TU Berlin, über die Mitfinanzierung von Digitalisierungs-Professuren durch die Wirtschaft.
Politische Meldungen aus dem In- und Ausland.
Die Tarifsperre im Wissenschaftszeitvertragsgesetz ist eine denkwürdige Besonderheit, findet duz-Kolumnist Karl-Heinz Reith.
Für eine Stärkung der Grundlagenforschung im nächsten EU-Forschungsrahmenprogramm plädiert Annika Thies.
Inmitten kluger Köpfe am MIT lernte Tobias Gerstenberg, sich nicht als Hochstapler zu fühlen.
Der Architekt Ferdinand Ludwig ist Pionier in der wissenschaftlichen Disziplin Baubotanik – er baut mit Pflanzen.
Topaktuelle nationale und internationale Ausschreibungen für Ihre Laufbahn in der Wissenschaft
Was treibt Fachkräfte dazu, berufsbegleitend zu studieren? Eine aktuelle Studie bietet Antworten.
Warum es sinnvoll ist, den Fokus auf das Forschungsziel von Experimenten zu richten.
Backlash Against “Others”
by Gary Rhoades
Academic Staff Mobility in the Age of Trump and Brexit
by Liudvika Leisyte and Anna-Lena Rose
Do Rankings Drive Better Performance?
by Simon Marginson
Rankings in the Age of Massification
by Philip G. Altbach and Ellen Hazelkorn
The Academic Profession at Risk
by Martin J. Finkelstein
Tajikistan: University Challenges and the Professoriate Student Mobility
by Zumrad Kataeva
Cross-Border Online Learning
by Rachael Merola