POLITIK & GESELLSCHAFT

FORSCHUNG & INNOVATION

STUDIUM & LEHRE

KOMMUNIKATION & TRANSPARENZ

ARBEIT & PSYCHOLOGIE

WISSENSCHAFT & MANAGEMENT

75 JAHRE DUZ

 Login

DUZ Magazin

09/2016 vom 19.08.2016

EDITORIAL

CAMPUS
leben & arbeiten

„Mangel an Wertschätzung“

Wissenschaftsforscherin Veronika Lipphardt über die Vereinbarkeit von Wissenschaft und Familie.

Ganz schön uncool

Die britische Wissenschaft bemüht sich nach dem Brexit­-Votum um Schadensbegrenzung. >>> mehr

Staatsoberhaupt, Journal-Autor

Barack Obama hat als erster US-­Präsident im Amt einen wissenschaftlichen Artikel veröffentlicht – und eine Kontroverse ausgelöst.

LABOR
denken & diskutieren

Schlüssel sucht Schloss

EU-­weit sollen alle öffentlich finanzierten Wissenschaftspublikationen bis 2020 frei zugänglich werden. Über die Umsetzung wird nun heftig debattiert.

Rollenwechsel

Wird Open Access die Machtverhältnisse in der Wissenschaft verschieben? Das sagen Befürworter und Kritiker der Reformbewegung. >>> mehr

„Das wäre eine Revolution“

Georg Botz kritisiert, dass es in Deutschland noch keine konkreten Open-Access-Pläne gibt.

„Indikatorensystem erweitern“

Der Informatiker Klaus Tochtermann über die Messung wissenschaftlicher Leistungen im Zeitalter der Digitalisierung.

„Anschlag auf die Demokratie“

Es sei unbegreiflich, dass die Kultusministerkonferenz die Akkreditierung nicht abschafft, schreibt Jens Halfwassen.

MEMO
merken & mitnehmen

Was war los

Hochschul­ und wissenschafts­politische Meldungen aus dem In­ und Ausland.

Breitengrad: Unbegrenzte Möglichkeiten

Der Mittelalterhistoriker Kriston Rennie fühlte sich in seiner australischen Heimat als Exot. Momentan forscht er in Dresden.

KARRIERE
Wie die richtigen Leute an den richtigen Ort kommen

Eine „Kernaufgabe“

Stephanie Dittmer über Talentmanagement bei der Helmholtz­-Gemeinschaft. >>> mehr

Hans-Peter Liebig im Profil

Der Gemüsebau­-Experte hat in seinem Fach Pionierarbeit geleistet und in Osteuropa und China Netzwerke geknüpft.

Der akademische Stellenmarkt

Topaktuelle nationale und internationale Ausschreibungen für Ihre Laufbahn in der Wissenschaft

PRAXIS
Wie die richtigen Leute noch besser werden

Grenzüberschreitend

Welche Rentenansprüche Wissenschaftler haben, die in mehreren Ländern gearbeitet haben.

Richtig rechnen

Wie die Kostenkalkulation bei Projektanträgen gelingt.

Verschiedene Plattformen

Lernmanagement­Systeme sind die Grundlage für E­Learning.

Projektbasierte Lehre

Was Projekttutoren im Anschluss an eine Qualifizierung können.

Wie Entscheidungen reifen

Hochschulen sollten ihre politische Kommunikation verbessern.

Online-Hochschulwahlen

An der Uni Jena wird elektronisch abgestimmt. Funktioniert das? Ein Erfahrungsbericht.

standards

Cartoon – Der Buchegger
Personalien
Weiterlesen
Impressum & Vorschau

Aus dieser Ausgabe online verfügbar:

Eine „Kernaufgabe“

Die Helmholtz-Gemeinschaft setzt beim Wettlauf um die besten Köpfe auf ein systematisches Talentmanagement, das alle Alters- und Statusgruppen berücksichtigt. Die Standards, die sie dabei setzt, sollen der gesamten deutschen Wissenschaftscommunity zugutekommen – so Helmholtz-Managerin Dr. Stephanie Dittmer.

Ganz schön uncool

Der britische Wissenschaftssektor bemüht sich nach dem Brexit-Votum offiziell um Schadensbegrenzung und proklamiert „business as usual“. Doch die Verunsicherung bleibt groß und wird durch die Attacken von Forscherkollegen aus der EU noch angefeuert.

Online-Hochschulwahlen – (m)ein gutes Recht

An fast allen Hochschulen in Deutschland wird jedes Jahr gewählt, doch meiden große Teile der Hochschulmitglieder den Gang zur Urne. Unter Studierenden liegt die Wahlabstinenz bei fast 90 Prozent. Grund genug, online neue Wege zu suchen: ein Bericht über die Erfahrungen mit elektronischen Abstimmungen an der Uni in Jena.

Rollenwechsel

Wird Open Access die Machtverhältnisse in der Wissenschaft verschieben? Befürworter setzen auf Chancen für Schwellenländer, Bürgerbeteiligung und gestärkte Autorenrechte. Kritiker fürchten eine Steuerung seitens Hochschulen, Förderorganisationen und Großverlagen darüber, auf welches Wissen die Öffentlichkeit Zugriff erhält.
Diese Cookie-Richtlinie wurde erstellt und aktualisiert von der Firma CookieFirst.com.

Login

Der Beitragsinhalt ist nur für Abonnenten zugänglich.
Bitte loggen Sie sich ein:
 

Logout

Möchten Sie sich abmelden?

Abo nicht ausreichend

Ihr Abonnement berechtigt Sie nur zum Aufrufen der folgenden Produkt-Inhalte: