DUZ Magazin
07/2016 vom 24.06.2016
EDITORIAL
CAMPUS
leben & arbeiten
„Ein Trugschluss“
Die Inklusion Behinderter wird noch nicht an allen deutschen Hochschulen umgesetzt, sagt Christiane Schindler.
Die Gäste
Das Institut für Gesellschaftsforschung in Köln lädt Journalisten zu Recherche-Aufenthalten ein.
Profilschärfung
Uwe Schimank fragt sich, was zu tun ist, wenn das Bismarck`sche Mittel der Massenbestechung an Hochschulen nicht mehr greift.
Zutritt verboten
An einigen Unis wird darüber gestritten, welche Studentengruppen Universitätsräume nutzen dürfen.
LABOR
denken & diskutieren
Her mit neuen Gesetzen
Das Bundesverfassungsgericht hat die Programmakkreditierung gekippt. Eine Chance aus Sicht vieler Hochschulvertreter. >>>mehr
Das Schweigen der Länder
Die Landesminister, die nun das Akkreditierungsverfahren regeln müssen, rücken noch nicht raus mit ihren Vorstellungen.
„Die Hetze wird stärker“
Sabine Hark von der TU Berlin über Genderforschung im öffentlichen Kreuzfeuer.
Mehr Forschung, bitte
Der Wissenschaftskommunikation fehlt das empirische Fundament, meint Rainer Bromme, und macht drei forschungsstrategische Vorschläge.
Geld-zurück-Garantie
Die staatliche Freie Universität Brüssel hat einen Börsengang gewagt – und gewonnen. >>>mehr
MEMO
merken & mitnehmen
Was war los
Politische Meldungen aus dem In- und Ausland.
Lehre vom reinen Wasser
Indien hat sich Nachhaltigkeit auf die Fahnen geschrieben. Die Umsetzung gestaltet sich schwierig, schreibt die Hydrogeologin Franziska Steinbruch.
KARRIERE
Wie die richtigen Leute an den richtigen Ort kommen
Zu vorsichtig
Das Freigeist-Fellowship will unkonventionelle Wissenschaftler fördern. Doch viele Ideen sind nicht innovativ genug. >>>mehr
Die Selbstbewusste
Ute Klammer leitet das Institut Arbeit und Qualifikation der Uni Duisburg-Essen. Frauen in der Wissenschaft ermutigt sie zu strategischem Denken.
Der akademische Stellenmarkt
Topaktuelle nationale und internationale Ausschreibungen für Ihre Laufbahn in der Wissenschaft.
INTERNATIONAL HIGHER EDUCATION
Beiträge der Vierteljahresschrift des Boston College Center for International Higher Education, exklusiv ausgewählt von der duz-Redaktion
International issues
Predatory Publishers and Journals
by Jeffrey Beall
International Doctoral and Master’s Students: What the Data Tell Us
by Gabriele Marconi
Does Research Mobility Have an Effect on Productivity and Impact?
by Gali Halevi/Henk F. Moed/Judit Bar-Ilan
Focus on internationalization
The Scholar-Practitioner Debate in International Higher Education
by Bernhard Streitwieser/Anthony C. Ogden
Challenges in China and India
Smarter Standards for World-Class Universities
by Qiang Zha
Academic Freedom in the World’s Largest Democracy
by William G. Tierney/Nidhi S. Sabharwal
standards
Cartoon – Der Buchegger
Personalien
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Impressum & Vorschau
Aus dieser Ausgabe online verfügbar:
Vor 100 Tagen hat das Bundesverfassungsgericht das Akkreditierungsverfahren für Studiengänge gekippt. Jetzt muss es neu geregelt werden.
Um angesichts wachsender Studierendenzahlen mehr Geld einzutreiben, beschritt die Freie Universität Brüssel einen ungewöhnlichen Weg: Als erste staatliche Uni Europas ist sie an die Börse gegangen. Wird das Konzept aufgehen – oder droht die Privatisierung der Bildung? Eine erste Bestandsaufnahme.
Um Nachwuchswissenschaftler zu unterstützen, die ungewöhnliche Wege einschlagen, vergibt die Volkswagen-Stiftung das Freigeist-Fellowship. Zwar steigt die Nachfrage, doch viele Ideen sind einfach nicht innovativ genug. Woran liegt das?
BERLIN Die Genderforschung sieht sich im öffentlichen Kreuzfeuer. Deshalb hat die Arbeitsgemeinschaft der Frauen- und Geschlechterforschungseinrichtungen Berliner Hochschulen (afg) Ende Mai zum Dialog mit Politikern und Bürgern ins Berliner Abgeordnetenhaus geladen. Ihre Sprecherin ist Professorin Dr. Sabine Hark, Leiterin des Zentrums für Interdisziplinäre Frauen- und Geschlechterforschung der Technischen Universität Berlin.
BERLIN 2009 unterzeichnete Deutschland die UN-Konvention über die „Rechte von Menschen mit Behinderungen“, wonach diese ohne Diskriminierung und gleichberechtigt Zugang zu allgemeiner Hochschulbildung haben. Für Hochschulen gilt es, Inklusion in Studium und Lehre dahingehend umzusetzen. Dr. Christiane Schindler, Leiterin der Informations- und Beratungsstelle Studium und Behinderung (IBS) beim Deutschen Studentenwerk, äußert sich im duz-Interview zum Status quo und Handlungsbedarf.