DUZ Magazin
03/2016 vom 26.02.2016
EDITORIAL
CAMPUS
leben & arbeiten
„Inhalte besser verankern“
Pia Knoeferle erklärt den Einfluss der Mimik beim Spracherwerb.
Kommando Königskind
Magdeburg – Amman: eine königlichsächsische Partnerschaft.
Vorlesung auf Deck neun
Das ehemalige TVTraumschiff schippert nun als schwimmender Hörsaal über die Weltmeere.
Die Achillesferse
Nicht in Sicht: langfristige Investitionen in die Lehre.
Anstoßen: Vom Pakt zum Paket
Der digitale Wandel an Hochschulen bedarf eines Programms.
Handeln: Frei für die Lehre
Für die Technologisierung der Lehre bietet die Uni Mainz Freisemester.
Praktiker an der langen Leine
Gesucht: didaktische Konzepte für externe Lehrbeauftragte.
LABOR
denken& diskutieren
„Ich habe einen Blick von außen“
An der Spitze des österreichischen Wissenschaftsrats steht der Schweizer Antonio Loprieno.
Ein kleines Fach? Wie reizend!
Gleichberechtigung für die kleinen Fächer im Wettbewerb fordert Walter Rosenthal, FSU Jena. >>> mehr
Hinter der Bühne geht es weiter
Mit großer Eile treiben jetzt die Wissenschaftsminister das Konzept der Exzellenziniative voran – nicht dass die Milliarden noch andernorts zur Verfügungsmasse werden. >>> mehr
Wenn das Mögliche machbar wird
Was Deutschland fehlt: eine umfassende gesellschaftliche Debatte zum genome editing.
Utopie und Apokalypse
Die Realität hat die Zukunftsliteratur in Sachen Gentechnologie längst überholt. Ein Essay von Wilhelm Voßkamp.
MEMO
merken & mitnehmen
Was war los
Hochschul und wissenschaftspolitische Meldungen aus
dem In und Ausland.
Es gibt noch mehr zu sagen
Vier Kommentatoren bieten neue Perspektiven auf den Bericht der ImbodenKommission zur Exzellenzinitiative.
Frieden, ein gefährliches Wort
Ein Bericht von Asli Vatansever aus der Türkei, wo Wissenschaftler nach einem Friedensappell massiven Repressionen ausgesetzt sind. >>> mehr
KARRIERE
Wie die richtigen Leute an den richtigen Ort kommen
Endstation Doktortitel
Warum machen sich so wenige Promovendinnen auf den Weg zur Professur? Dass der Grund dafür schon in der Nachwuchsförderung liegt, zeigt Heike Kahlert.
Spielerisch nach oben
Weil es bei interdisziplinären Karrieren keinen Königsweg gibt, hat sie sich ihn einfach selbst gebastelt: die Designforscherin Katharina Bredies im Profil.
Der akademische Stellenmarkt
Topaktuelle nationale und internationale Ausschreibungen für Ihre Laufbahn in der Wissenschaft
PRAXIS
Wie die richtigen Leute noch besser werden
Forschung navigieren
Ein Leitfaden soll verantwortungsvolles Forschen fördern.
Einfach statt komplex
Um ausländische Wissenschaftler anzuziehen, ist an Hochschulen schnörkelloses Englisch vonnöten.
Votum gegen Schweigen
Diese Methode hilft gegen Momente drückender Stille.
Schreiben in die Lehre integrieren
Wer Schreiben zum Thema seiner Kurse macht, spart sich nicht nur eine Menge an Korrekturzeit.
Prävention und Notruf
Ein Konzept zum Krisenmanagement an Hochschulen.
Klare Linie: Strukturhilfe zur Digitalisierung an Hochschulen
Von den Herausforderungen durch neue Datenprojekte berichtet Waltraud Sennebogen.
standards
Cartoon – Der Buchegger
Personalien
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Impressum & Vorschau
Aus dieser Ausgabe online verfügbar:
Insgesamt rund 38,5 Milliarden Euro geben Bund und Länder zwischen 2007 und 2023 über den Hochschulpakt für neue Studienplätze und optimierte Lehrangebote aus. Das ist die gute Nachricht. Die schlechte: Das ist zu wenig. Der nachhaltige digitale Wandel an Hochschulen erfordert ein Infrastrukturprogramm Lehre. Eine Erklärung.
Von Michael Jäckel
Geisteswissenschaften kommen nicht nur im europäischen Förderprogramm Horizont 2020 kaum zum Zug. Eine gleichberechtigte Teilhabe am Wettbewerb um Forschungsmittel vermisst der Präsident der Universität Jena auch in Deutschland.
Den Aufruf türkischer Wissenschaftler zu Verhandlungen mit der PKK zu unterschreiben, schien Asli Vatansever das Mindeste zu sein angesichts des Blutvergießens. Doch für die Machthaber und viele Unileitungen war es zu viel. Ein Bericht der Repressionen.
Eilig wie nie wollen die Wissenschaftsminister bis Ende April ein unterschriftsreifes Konzept zur Fortführung der Exzellenzinitiative vorlegen. Ihre Sorge: Die Forschungsmilliarden könnten beim anstehenden Bund-Länder-Finanzausgleich „Verfügungsmasse“ werden.
Big Data hat längst auch die Wissenschaft erreicht. Doch wie wirkt sich das Sammeln von Daten eigentlich intern auf die Hochschulen aus? Welche ungeahnten Herausforderungen hinter neuen Datenprojekten stecken können und wie wichtig dabei der Aufbau transparenter Strukturen ist, zeigt ein Beispiel aus der Technischen Universität Darmstadt.
Von Waltraud Sennebogen