DUZ Magazin
06/2014 vom 23.05.2014
EDITORIAL
CAMPUS
leben & arbeiten
„Ältere denken nicht schlechter“
Worauf es beim Lernen in der zweiten Lebenshälfte ankommt, erklärt Beatrice Wagner, Lehrbeauftragte für medizinische Psychologie.
Die Rücken-Offensive
Viele Büroarbeiter klagen über Rückenschmerzen. Eine Hochschule in Leipzig tut was dagegen.
Oska hilft im Alltag
An der Uni Siegen wurde eine Online-Plattform entwickelt, die Menschen bei einem nachhaltigen Leben helfen soll.
LABOR
denken& diskutieren
Wahrheiten wie bestellt
Gesponserte Unis und Studien nach Wunsch: Was bleibt von der unvoreingenommenen Forschung? >>> mehr
Süß und ungesund
Wie die Wissenschaft ihre eigene Beeinflussbarkeit erforscht.
Die Kniffe der Flüsterer
Einflussnahme auf die Wissenschaft läuft subtil - dafür um so nachhaltiger >>> mehr
In der Vertrauenskrise
Welchen Preis hat die Wahrheit? Ein Streitgespräch.
Im Interview: Martin Stratmann
Der designierte Präsident der Max-Planck-Gesellschaft.
Das neue Maß der Dinge
Seit Mai hat Europa ein eigenes Hochschulranking. Was unterscheidet U-Multirank von anderen?
MEMO
merken & mitnehmen
Was war los
Politische Meldungen aus dem In- und Ausland.
Jetzt fragen, nicht abwarten
Der Iraner Bijan Rezaye Elahi erlebt als Doktorand an der Universität Würzburg eine andere Diskussionskultur als in seiner Heimat.
KARRIERE
Wie die richtigen Leute an den richtigen Ort kommen
Einzelschwimmer im Schwarm
In der Gruppe leistet der Einzelne weniger. Das zeigt eine Studie, die die Zeiten von Staffelschwimmern untersucht hat. >>> mehr
Der akademische Stellenmarkt
Topaktuelle nationale und internationale Ausschreibungen für Ihre Laufbahn in der Wissenschaft.
Dorothea von Hantelmann im Profil
Die erste documenta-Professorin verbindet Wissenschaft und Praxis wie keine andere. Ihr Weg, ihre Arbeit und ihre Einstellung. Ein Protokoll.
PRAXIS
Wie die richtigen Leute noch besser werden
Soziale Medien als Datenbank
Eine Software hilft, die Informationen wissenschaftlich zu nutzen.
Neuland Blogs
Was dafür und was dagegen spricht, dass Wissenschaftler bloggen. >>> mehr
Leitfaden für Didaktik-Füchse
Wie sich Coaching für Dozierende am besten aufbauen lässt.
Selbstlernphasen begleiten
Ein Leitfaden, wie Dozenten ihren Studierenden beim Lernen zur Seite stehen können.
Vorsicht, Verwaltungssprech
Ein Verein will Behörden-Texte verbessern.
Wer delegieren will, muss loslassen können
Chefs müssen ihren Mitarbeitern vertrauen, damit diese übertragene Aufgaben gut lösen können. >>> mehr
standards
Cartoon – Der Buchegger
Personalien
Weiterlesen
Impressum & Vorschau
Aus dieser Ausgabe online verfügbar:
Schwarze Koffer mit Geld, heimliches Frisieren von Daten: Zu solchen Mitteln müssen Firmen gar nicht greifen, um die Wissenschaft zu manipulieren. Die Einflussnahme läuft viel subtiler – und dafür umso nachhaltiger. Die Schritte der Übernahme.
Klare Worte statt Verwaltungskauderwelsch: Darauf zielt die linguistische Beratung von Sprachwerk e.V. ab.
Vorlesungen und Seminare sind nur ein Teil des Studiums. Studierende bereiten Lehrveranstaltungen nach, bilden Lerngruppen, um Prüfungen vorzubereiten, eignen sich Wissen an. Doch selbst dann sind Dozierende nicht außen vor. Erfahren Sie hier, wie Sie Selbstlernphasen Ihrer Studierenden initiieren und begleiten können.
Vom Pharmaunternehmen bis zum Getränkehersteller: Für viele Wissenschaftler gehört die Forschung mit der Wirtschaft zur Routine. Bedenken haben sie keine, sie wähnen sich gefeit gegen Einflussnahmen. Studien zeigen, dass sie sich täuschen.
Wissenschaft findet häufig im Team statt. Das hat Vorteile – lädt aber auch zum Schlendrian ein: In der Gruppe gibt der Einzelne weniger, sagt der Ökonom Michael Neugart. Belegen kann er das mit Erkenntnissen aus dem Schwimmsport.
Professoren schreiben Gutachten für Unternehmen, Konzerne finanzieren Lehrstühle, Hochschulen feiern jeden Euro aus der Wirtschaft. Von der unvoreingenommenen Forschung bleibt dabei mitunter erschreckend wenig. Braucht es neue Spielregeln?
Ohne Arbeitsteilung ist Wissenschaft heute nicht mehr denkbar. Führungskräfte sollten das Delegieren aber nicht mit Diktieren verwechseln. Denn wer anderen Aufgaben überträgt, ist gut beraten, auch Kompetenzen und Verantwortung weiterzugeben. So motiviert man Mitarbeiter und entlastet sich selbst.
Für manche gehören sie zum wissenschaftlichen Handwerk, für andere sind sie des Teufels: Blogs. Worum es bei dem Streit geht, welche Hauptargumente einander gegenüberstehen und wie sie
jeweils entkräftet werden, lesen Sie zusammengefasst in Form eines Gesprächs.