POLITIK & GESELLSCHAFT

FORSCHUNG & INNOVATION

STUDIUM & LEHRE

KOMMUNIKATION & TRANSPARENZ

ARBEIT & PSYCHOLOGIE

WISSENSCHAFT & MANAGEMENT

 Login

DUZ Europa

06/2013 vom 12.07.2013

Hochschulmodernisierung

Erstickt in Empfehlungen aus Brüssel

Brüssel Vor zwei Jahren hat die EU-Kommission allen rund 4000 Hochschulen in Europa eine Rosskur verschrieben. Die Studierendenzahl sei zu erhöhen, die Abbrecherquote zu senken und die Lehre sollte insgesamt besser werden. Das steht in der sogenannten Modernisierungsagenda. Deren Umsetzung lässt nun aber auf sich warten. In zahlreichen Nationalstaaten fehlt schlicht das Geld, um den Hochschulen die dafür nötigen zusätzlichen Zuschüsse zu geben. Brüssel reagiert darauf nach bekanntem Muster: mit einem Projekt und weiteren Papieren.

agenda

Gelassen: Wie Führungskräfte auch in hitzigen Debatten und Konfliktgesprächen einen kühlen Kopf bewahren. >>> mehr

hochschule

Geprüft: Der Verein uni-assist, erste Anlaufstelle für ausländische Studienbewerber, will sein Angebot verbessern.

forschung

Geschafft: Nach zähen Verhandlungen steht das nächste EU-Forschungsprogramm zumindest informell.

kontakte

Geschlossen: Das weltweite Universitätsnetzwerk Scholars at Risk hilft verfolgten Forscherinnen und Forschern.

brennpunkt

Gefordert: Bulgariens Hochschulen brauchen Geld. Sie hoffen auf Brüssel. Die Regierung hat andere Sorgen.

Aus dieser Ausgabe online verfügbar:

Impulsgeber, Referenz und Lehrmeister

Das Portal e-teaching.org hat nach Internet-Maßstab ein hohes Alter erreicht: Zehn Jahre ist es jetzt. Von Experten gemacht, richtet es sich explizit auch an Einsteiger. Das scheint zu gelingen.

„Kernbotschaften sind wie Inseln im Wasser“

Wer andere überzeugen will, braucht nicht nur gute Argumente. Worauf es insbesondere in schwierigen Gesprächen ankommt, erklärt Dr. Albert Thiele. Er ist Trainer und Coach für Führungskräfte, Autor sowie Geschäftsführer der Unternehmensberatung Advanced Training in Düsseldorf.

Login

Der Beitragsinhalt ist nur für Abonnenten zugänglich.
Bitte loggen Sie sich ein:
 

Logout

Möchten Sie sich abmelden?